Vorsorge Zitate

16 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Vorsorge

Wer in dem Augenblick suchen muß, wo er braucht, findet schwer.

In Sommertagen rüste Deinen Schlitten und Deinen Wagen in des Winters Mitten!

Der kluge Mann baut vor.

Daß ein Unglücksfall uns weniger schwer zu tragen fällt, wenn wir zum voraus ihn als möglich betrachtet und, wie man sagt, uns darauf gefaßt gemacht haben, mag hauptsächlich daher kommen, daß, wenn wir den Fall, ehe er eingetreten, als eine bloße Möglichkeit mit Ruhe überdenken, wir die Ausdehnung des Unglücks deutlich und nach allen Seiten übersehen und so es wenigstens als ein endliches und überschaubares erkennen.

Wer ernten will, muß erst den Samen streun.

Sorgt immer für den Augenblick, / und Gott laßt für die Zukunft sorgen!

Wer das Morgen nicht bedenkt, wird Kummer haben, bevor das Heute zu Ende geht.

Achte den Arzt, bevor du ihn brauchst!

Vorbeugen ist besser als Heilen.

Der Reiche denkt an das nächste Jahr, der Arme an das, was er vor Augen hat.

Du mußt den Brunnen graben, bevor du Durst hast.

Man sorgt um ein Brot und hat genug an einer Schnitte.

Nur ein Narr schafft sich für jede Maus eine Katze an.

Wer für den folgenden Tag sorgt, hat kein Gottvertrauen.

Wer nicht im Sommer sammelt ein, / der wird im Winter dürftig sein.

Wer sich im Alter wärmen will, muß sich in der Jugend einen Ofen bauen.

 Top