Arno Schmidt

13 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Das ist mein größter Einwand gegen Musik, dass Österreicher darin exzelliert haben.

Ehe Du für dein Vaterland sterben willst, sieh dir s erst mal genauer an!

Ich bin, wie jeder anständige Mensch, meiner Ansichten oftmals müde.

Ich habe durchaus den Mut auch zur Inkonsequenz!

Ich lüg' gans gern, wenn ich Zeit hab': die Wahrheit iss so was Gewöhnliches, nich?

Ich unglücklich?: Ich?!: ich kann doch denken, was ich will!!

Ich verachte jeden Menschen, der gern Uniform trägt.

Intelligenz lähmt, schwächt, hindert? Ihr wird't Euch wundern! Scharf wie'n Terrier macht se!

Jeden Morgen verwandelt man sich vermittelst Chemikalien, Wasser & Seife, aus einem spreizhaarigen fettigen Troll in ein glattköpfig-kühles Gedankenwesen.

Mein Leben?!: ist kein Kontinuum! (nicht bloß durch Tag und Nacht in weiß und schwarze Stücke zerbrochen! Denn auch am Tage ist bei mir der ein Anderer, der zur Bahn geht; im Amt sitzt; büchert; durch Haine stelzt; begattet; schwatzt; schreibt; Tausendsdenker; auseinanderfallender Fächer; der rennt; raucht; kotet; radiohört; 'Herr Landrat' sagt: that's me!): ein Tablett voll glitzernder snapshots.

Sei es noch so unzeitgemäß und unpopulär; aber ich weiß, als einzige Panacee, gegen Alles, immer nur 'Die Arbeit' zu nennen; und was speziell das anbelangt, ist unser ganzes Volk, an der Spitze natürlich die Jugend, mit nichten überarbeitet, vielmehr typisch unterarbeitet: ich kann das Geschwafel von der '40-Stunden-Woche' einfach nicht mehr hören: meine Woche hat immer 100 Stunden gehabt.

Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover.

Wenn ich nicht von Geburt an Atheist wäre, würde mich der Anblick Deutschlands dazu machen.

 Top