Anpassung Zitate

74 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Anpassung

Willst du gewinnen der Menschen Gunst, / so mußt du lernen die saure Kunst, / zu sprechen stets mit feiner List, / wie andern der Schnabel gewachsen ist.

Wer Tyrannei stürzen will, muß ihr dienen.

In einem wankenden Schiff fällt um, wer stillesteht, nicht wer sich bewegt.

Die Anpassung ist ein eigenes Lehrfach; der Intelligentere bringt es darin weiter, der Widerstrebende ist ein Problem der Ärzte und Psychologen.

Opportunist = Jenachdemer.

Man kann unmöglich in der Welt leben, ohne von Zeit zu Zeit Komödie zu spielen. Es nur im Notfalle zu tun, unterscheidet den anständigen vom unanständigen Menschen.

Nimm den Ton der Gesellschaft an, in der du bist! Maße dir nicht an, ihn anzugeben! Sei ernsthaft, lustig, sogar kurzweilig, je nachdem du die Stimmung deiner Gesellschaft findest! Das ist eine Gefälligkeit, die jeder einzelne der Mehrzahl schuldig ist.

Wer uns beweisen will, dass er die Fähigkeit besitzt, den Verschiedenheiten der Menschen sich anzupassen, der fahre in den nächstbesten Schornstein mitten in den Kreis einer Familie hinab und sage uns, dass er mit ihr gut auskam.

Die Wahrheit richtet sich nicht nach uns, lieber Sohn, sondern wir müssen uns nach ihr richten.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

Versuche niemals jemanden so zu machen, wie du selbst bist. Du solltest wissen, daß einer von deiner Sorte genug ist.

Wie es nichts Törichteres gibt als unzeitige Weisheit, so gibt es auch nichts Unverständigeres als übel angebrachte Klugheit. Es ist wirklich eine grobe Verkehrtheit, wenn man sich den übrigen nicht anbequemen und mit der Zeit, in der man geboren, nicht leben will. Dann sollte man sich doch wenigstens jenes Gesetzes erinnern, das bei den Festmählern der Griechen galt: "Sauf oder lauf!"

Lobt man mich, weil ich was Dummes gemacht, / dann mir das Herz im Leibe lacht; / schilt man mich, weil ich was Gutes getan, / so nehm ich's ganz gemächlich an. / Schlägt mich ein Mächtiger, daß es schmerzt, / so tu ich, als hätt er nur gescherzt, / doch ist es einer von meinesgleichen, / den weiß ich wacker durchzustreichen. / Hebt mich das Glück, so bin ich froh / und sing in dulci Jubilo; / senkt sich das Rad und quetscht mich nieder, / so denkt ich: Nun, es hebt sich wieder!

Verfahre ruhig, still, / brauchst dich nicht anzupassen. / Nur wer was gelten will, / muß andre gelten lassen.

Wer sich nicht nach der Decke streckt, / dem bleiben die Füße unbedeckt.

Das Lebendige hat die Gabe, sich nach den vielfältigsten Bedingungen äußerer Einflüsse zu bequemen und doch eine gewisse errungene entschiedene Selbstständigkeit zu wahren.

Die Welle beugt sich jedem Winde gern.

Die Hand, die man nicht abhauen kann, muss man küssen.

Anpassung ist die Stärke des Schwachen.

Wer bloßfüßig geht, hat auf den Sohlen eine dicke Haut.

Jedermann hat sich zu bemühen, sich den Menschen anzupassen.

Das Geheimnis, mit allen Menschen in Frieden zu leben, besteht in der Kunst, jeden seiner Individualität nach zu verstehen.

Die Natur des Menschen ist biegsam und fügt sich in allem.

Wer die Gesellschaft nicht entbehren kann, soll sich ihren Gebräuchen unterwerfen, weil sie mächtiger sind als er.

Wir sind so gewohnt, uns vor anderen zu verbergen, daß wir uns schließlich vor uns selber verbergen.

Ein hoher starker Baum / muss vor dem Winde liegen; / Ein niederträchtig Strauch, / der bleibet stehn durch Biegen.

Beste Art sich zu wehren: sich nicht anzugleichen.

Wer nicht mit dem großen Strom der Angelegenheiten mitschwimmt, der wird sofort als Outsider gestempelt.

Stets sollte man sich der größeren Zahl anpassen / Und niemals sich auffällig sehen lassen.

Niemand dankt dem geistreichen Menschen die Höflichkeit, wenn er sich einer Gesellschaft gleichstellt, in der es nicht höflich ist, Geist zu zeigen.

In den Bau der Welt taugt nur der abgeschliffene Stein.

Es ist ebenso beleidigend, in der Gesellschaft eines Dummkopfes etwas Geistreiches zu sagen, wie es schlechtes Benehmen wäre zu flüstern.

Man muß sein Brot mit dem Messer schneiden, welches einem das Schicksal, ob stumpf oder scharf, dazu in die Hand gibt.

Opportunisten sind Raubvögel, die kriechen.

Opportunismus: Treue zur Macht.

Lebe mit deinem Jahrhundert, aber sei nicht sein Geschöpf.

Weil ich gelernt, wie ich mit Wölfen belle, / bin ich noch lange nicht ihr Spielgeselle.

Man muss sich der Zeit anpassen.

Die Natur passt sich ebenso gut unserer Schwäche wie unserer Stärke an.

Missionare müssen indianisch lernen - mit lateinisch bekehrt man keine Indianer.

Ein man die nüschel kere, / als in daz weter lere. / Den Mantel soll man kehren, / wie Wind und Wetter lehren.

Lieblich ist es, zu seiner Zeit den Toren zu spielen.

Wohnst du neben einem Lahmen, so wirst du hinken lernen.

Die Bäume, die / sich schmiegen, stehn an ihren Zweigen unversehrt, / und die sich sträuben, kommen samt der Wurzel um.

Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen.

Wenn man angepaßt ist, begegnet man auch Leuten, die genau das suchen.

Anpassung gehört zu den Menschenrechten.

Die erste Wirkung einer Anpassung an andere ist, dass man langweilig wird.

Opportunisten sind Leute, die von unten nach oben tauchen.

Was Ortsgebrauch, / Das tue auch.

 Top