Eduard Mörike

9 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Brich nur die Dielen auf, wenn es um dich stinkt. Die tote Maus wird sich finden.

Die Liebe eng verbundener Freunde, wie wir es sind, ist ein Wunder.

Einen verwickelten Gemütszustand, gewisse Schmerzen, Überraschungen und Verlegenheiten verarbeitet man weit leichter in irgendeiner fremden, ungestörten Umgebung als innerhalb der eigenen Wände.

Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.

Herr, schicke, was Du willst, / ein Liebes oder Leides! / Ich bin vergnügt, daß beides / aus Deinen Händen quillt.

In ihm sei's begonnen, / der Monde und Sonnen / an blauen Gezelten / des Himmels bewegt. / Du, Vater, du rate! / Lenke du und wende! / Herr, dir in die Hände / sei Anfang und Ende, / sei alles gelegt!

Man muß immer etwas haben, auf das man sich freut, und das ist schon eine gescheite Gewohnheit, sich einen Wunsch vorzunehmen, auf dessen Erfüllung man spart.

Siehe! Von all den Liedern nicht eines gilt dir, o Mutter! Dich zu preisen, o glaub's, bin ich zu arm und zu reich.

Was aber schön ist, selig scheint es in ihm selbst.

 Top