Françoise Sagan

14 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autorin

Auch in einem Rolls-Royce wird geweint - vielleicht sogar noch mehr als in einem Bus.

Aus einem tiefen Weltschmerz reißt uns zuweilen sehr wohltätig ein kleines Alltagsärgernis.

Die Jugend von heute ist verklemmt. Kein Wunder, bei dem Lärm in den Diskotheken muß man "Ich liebe dich" auch lauthals brüllen. Und wer macht das schon.

Eine eitle Frau braucht einen Spiegel. / Ein eitler Mann ist sein eigener Spiegel.

Es gibt ein Alter, in dem eine Frau schön sein muß, um geliebt zu werden. Und dann kommt das Alter, in dem sie geliebt werden muß, um schön zu sein.

Für das Wohlbefinden einer Frau sind bewundernde Männerblicke wichtiger als Kalorien und Medikamente.

Ich glaube, man schreibt immer wieder das gleiche Buch.

Intellektuelle sind Leute, die über Bücher reden, die andere Leute geschrieben haben.

Junge Mädchen, das sind jene Geschöpfe, die oft ihren besten Freund verlieren, weil sie ihn heiraten.

Keine Frau trägt gerne ein Kleid, das eine andere abgelegt hat. Mit Männern ist sie nicht so wählerisch.

Verehrung ist tiefgekühlte Liebe.

Viele, von denen man glaubt, sie seien gestorben, sind bloß verheiratet.

Wenn ein Mann sich für unwiderstehlich hält, liegt es oft daran, dass er nur dort verkehrt, wo kein Widerstand zu erwarten ist.

Wer ohne Grund traurig ist, hat Grund, traurig zu sein.

 Top