Traurigkeit Zitate

27 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Traurigkeit

Die Melancholie ist die Freudigkeit Gottes.

Wahrhaft große Leute müssen in dieser Welt immer eine große Traurigkeit empfinden.

Wahrhaft große Leute müssen in dieser Welt immer eine große Traurigkeit empfinden.

Es gibt Tage, wo man so traurig ist, daß man sich noch trauriger machen möchte.

Seele, wirf den Kummer hin, / deiner Hoheit nachzudenken, / und laß dir den freien Sinn / durch des Leibes Last nicht kränken; / diese Bürde, so man trägt, / wird in kurzem abgelegt. / Die Gefangenschaft vergeht, / Stahl und Fessel müssen brechen; / unsers Lebens Alphabet / ist ja noch wohl auszusprechen; / macht doch auch die ganze Zeit / keinen Punkt der Ewigkeit.

Der Mensch ist immer traurig; seine Freuden sind Blitze in der Nacht.

Trauert nicht, wenn eines Herzens Melodie verstummt! Bald findet eine Hand sich, wieder es zu stimmen.

Gott hat die Wehmut zu einer Art Vermittlerin zwischen dem Glück und dem Unglück, der Süßigkeit und dem Schmerz geschaffen.

Beschäftigung mit anderen erheitert; Beschäftigung mit sich selbst verstimmt. Daher die Schwermut verschlossener Menschen.

So traurig stund er da wie das Trinkschälchen eines krepierten Vogels.

Nepos geht in großem Kummer, / aber nur bis an die Knie, / weiter läßt er ihn nicht dringen; / bis zum Herzen kommt er nie.

Wer mit dem Geist der Traurigkeit geplagt wird, der soll aufs höchste sich hüten und vorsehen, daß er nicht allein sei.

Traurigsein ist wohl etwas Natürliches. Es ist wohl ein Atemholen zur Freude, ein Vorbereiten der Seele dazu.

Mein bewährtes Rezept gegen Trübsinn: Diät, Beschäftigung, Einschränkung der Begierden.

Wer ohne Grund traurig ist, hat Grund, traurig zu sein.

Traurigkeit ist nicht ungesund - sie hindert uns, abzustumpfen.

Es ist doch hübsch, traurig zu sein und nichts zu sagen.

Ich habe weder des Gelehrten Melancholie, die Wetteifer ist, noch des Musikers, die phantastisch ist, noch des Hofmanns, die hoffärtig ist, noch des Soldaten, die ehrgeizig ist, noch des Juristen, die verschlagen ist, noch der Frauen, die zimperlich ist, noch des Liebhabers, die alles zusammen ist.

Melancholie, / wer maß je deine Tiefe? Fand den Boden, / zu raten, welche Küst' am leichtesten / der schwerbeladen Sorg' als Hafen dient?

Traurigkeit, des Wahnsinns Amme.

Die Traurigkeit ist das Los der tiefen Seelen und der starken Intelligenzen.

Traure mit dem Traurigen.

Tröste dein Herz und treibe Traurigkeit ferne von dir; denn Traurigkeit tötet viele Leute und dienet doch nirgend zu.

Durch Trauern wird das Herz gebessert.

Wenn das Herz traurig ist, so hilft keine äußerliche Freude.

Dem Betrübten ist übel geigen.

Freude dauert sieben Tage, Traurigkeit aber ein Leben lang.

 Top