Wirklichkeit Zitate

16 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Wirklichkeit

Die Wirklichkeit offenbart sich nur, wenn sie vom Strahl der Poesie erhellt wird. Alles um uns ist Schlaf.

Nur belehrt von der Wirklichkeit, können wir / Die Wirklichkeit ändern.

Der Wirklichkeit ist mit der Logik nur zum Teil beizukommen.

Vor der Wirklichkeit kann man seine Augen verschließen, aber nicht vor der Erinnerung.

Wirklichkeit is immer das schönste Zeugnis für die Möglichkeit.

Es kommt in der Wirklichkeit nichts vor, was der Logik streng entspräche.

Bei allen Tugenden, bei allen Pflichten sucht man nur den Schein; ich suche die Wirklichkeit.

Wenn man über eine Sache nicht redet, ist sie nicht geschehen. Nur wenn wir sie in Worte kleiden, geben wir den Dingen Wirklichkeit.

Wir wissen, daß alles, was wir Menschen von der dringlichen Welt wahrnehmen, niemals wirklich so ist, wie wir es sehen oder verstehen.

Ich denke, daß die Wirklichkeit spannender ist, als wenn minderbegabte Akteure in nachgestellten Dramen von links nach rechts schießen.

Wirklichkeit läßt sich nicht zu einer subjektiv gestalteten, virtuellen Realität reduzieren.

Die Wirklichkeit wird verfälscht, wenn sie nur in den Ausschnitten Sex und Gewalt dargestellt wird. Das ist eine pervertierte Wirklichkeit, die sich gottlob nur in einem ganz kleinen Teil unserer Gesellschaft abspielt.

Die Wirklichkeit nimmt keine Rücksicht auf unsere Feigheit oder unsere Illusionen. Die Wand ist immer härter als der Kopf.

Wenn das Ideenhafte die Basissubstanz der Wirklichkeit ist, sollte die Phantasie ihre schönste Garnierung sein.

Einerseits gibt es nur eine einzige Wirklichkeit, aber diese kann verschiedene Formen annehmen und klingt dann schon wie Plural.

Man braucht nicht das Gebiet der Wirklichkeit zu verlassen, um in einer Welt der Ideen Rettung aus der Prosa einer materialistischen Weltanschauung zu suchen; nüchtern ist die Welt nur, wenn man die Wirklichkeit der Wissenschaft für die volle Wirklichkeit der Welt hält.

 Top