Johannes Gross

12 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Das Gegenteil von Selbstlosigkeit ist Selbstverwirklichung.

Der neue Clausewitz: Humanitäre Hilfe ist die Fortsetzung der Außenpolitik mit anderen Mitteln.

Die Bundesrepublik ist seit Jahren ökonomisch ein Riese und politisch ein Zwerg gewesen. Aber ein Zwerg, der mit Riesenstimme dröhnend rief: Seht her, seht her, ich bin doch bloß der Riesenzwerg!

Die Demokratie lebt davon, daß sie viele Hüter hat.

Gute Vorsätze zum Jahresanfang haben einen Unterton von Resignation. Da ist dann Skepsis geboten und nicht Ehrgeiz.

Nicht als Militärmacht war Deutschland erfolgreich, sondern als Zivilmacht.

Nicht nur Reality-TV muß im Fernsehen verboten werden, sondern die Realität. TV ist ein Märchenmedium.

Probates Heilmittel gegen einen Anflug von Depression: Eintauchen in die Konsumwelt, besinnungslos einkaufen.

Unser Körper erinnert uns täglich daran, daß er älter und alt wird; unser Geist spiegelt uns vor, daß er immer jung bleibe.

Wenn alle reisen, hat keiner was zu erzählen.

Wenn die Wörter fremden Ursprungs sind, braucht es niemanden wundern, daß auch die Ideen von anderswo kommen.

Zu den Stellvertreterkriegen, deren Würdigung noch aussteht, gehört die Guerilla der Vorzimmer beim Durchstellen des Telefongespräches.

 Top