Bundesrepublik Zitate

8 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Bundesrepublik

Wir sollten uns nicht einbilden, wir seien ein Stück des Nabels der Welt. Das sind wir nicht. Wenn wir Glück haben, sind wir ein Appendix. Aber auch der ist lebensnotwendig ...

Das vereinte Deutschland ist in seiner Substanz kein christlich geprägtes Land, es ist weder katholisch noch protestantisch. Christlich ist allein die Kirchensteuer.

Die Bundesrepublik ist wirtschaftlich ein Riese, politisch aber ein Zwerg.

Stabilität wurde ein politisches und soziales Merkmal der Bundesrepublik Deutschland.

Die Bundesrepublik ist seit Jahren ökonomisch ein Riese und politisch ein Zwerg gewesen. Aber ein Zwerg, der mit Riesenstimme dröhnend rief: Seht her, seht her, ich bin doch bloß der Riesenzwerg!

Unsere Bundesrepublik und ihre Menschen kümmern sich zu wenig um die Dinge, die wirklich wichtig sind.

Wir befinden uns auf dem Weg zwischen Demoskopie und Einschaltquote in eine andere Republik.

Gemessen an dem, was ich vor 1945 erlebte, haben wir in der Bundesrepublik seit Kriegsende paradiesische Zustände.

 Top