Klaus Kinkel

17 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Afrikas Armut bedroht auch die Stabilität Europas.

Armut, Drogen, Terrorismus und Umweltzerstörung kennen keinen Reisepaß.

Das Anspruchsdenken gegenüber dem Staat ist total geworden; dem entspricht keine Leistungsbereitschaft.

Der Atlantik darf nicht breiter werden.

Der verantwortungsvolle Gebrauch der Freiheit, das ist die eigentliche zivilisatorische Herausforderung am Ende dieses Jahrhunderts.

Die Befriedigung des Nordens darf nicht dazu führen, daß nun der Süden mit Waffen vollgestopft wird.

Die Multimedia-Gesellschaft verführt zur Oberflächlichkeit, dazu, alles wissen zu wollen. Die Zeit zum Nachdenken geht verloren.

Drogen bedrohen unsere Gesellschaften wie eine Krake, die sich um den Globus legt.

Eine Gesellschaft, die die Menschenrechte nicht respektiert blockiert sich selbst.

Europa wächst nicht aus Verträgen, es wächst aus den Herzen seiner Bürger oder gar nicht.

Hochofen des 21. Jahrhunderts.

Im Rechtsstaat muß nicht alles zulässig sein, was fachlich und technisch geht.

Kinder sind keine Ware, sondern das höchste Gut einer zivilisierten Welt.

Kleine Menschen, die große Rechte brauchen.

Ob Ozonloch, Vergiftung der Meere oder Reaktorgefahren, all das zeigt uns doch längst: Die Menschheit sitzt in einem gemeinsamen Boot, und wenn irgendwo ein Leck entsteht, sind wir alle betroffen.

Wenn es brennt, genügt es nicht nur, den Feuerwehrschlauch zu bezahlen. Es muß eben auch gelöscht werden.

Wir sind in den Zwiespalt, daß wir meinen, wir müßten können, aber glauben, wir könnten nicht, wobei wir uns darum streiten, ob es nicht doch geht.

 Top