Bürokratie Zitate

22 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Bürokratie

Die Bürokratie ist es, an der wir alle kranken.

Die Bürokratie aber ist krebsmäßig an Haupt und Gliedern, nur ihr Magen ist gesund.

Wir können die Schwerkraft überwinden, aber der Papierkram erdrückt uns.

Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen.

Die Fessel der gequälten Menschheit sind aus Kanzleipapier.

Von allen Plagen, mit denen Gott der Herr unser Wirtschaftsleben heimsucht, ist die Bürokratie die weitaus schlimmste. Die Bürokratie ist nicht etwa ein Versagen der Regierung. Das glauben nur die Optimisten. Die Bürokratie ist die Regierung selbst.

Die Lage hat sich gewandelt. Der Feind ist jetzt nicht mehr der Feind im anderen Lager, sondern der graue Bürokrat in uns.

Kleinlebewesen vermehren sich durch Zellteilung, Bürokraten durch Arbeitsteilung.

Die Bürokratie gilt sich selbst als der letzte Endzweck des Staates. Da die Bürokratie ihre "formellen" Zwecke zu ihrem Inhalt macht, so gerät sie überall in Konflikt mit den "reellen" Zwecken. Die Staatszwecke verwandeln sich in Bürozwecke oder die Bürozwecke in Staatszwecke.

Daß man mit Dienst nach Vorschrift die Urheber der Vorschriften lächerlich machen kann, ist eine herrliche Pointe der Bürokratie.

Dass man mit Dienst nach Vorschrift die Urheber der Vorschriften lächerlich machen kann, ist eine herrliche Pointe der Bürokratie.

Die Bürokratie liegt wie Mehltau über dem Land.

Eine freiheitliche Demokratie kann auch durch ein Übermaß an Bürokratie erdrosselt werden.

Der Bürokrat tut nur seine Pflicht von neun bis eins. Mehr tut er nicht.

Der Dienstweg ist leicht zu finden: Er verbindet die Sackgasse mit dem Holzweg.

Schalter sind die Schließmuskeln der Bürokratie.

Wer Butter vom Amt will, muß Milch auf den Dienstweg schicken.

Wer auf der Autobahn im Bereich von Vorsortierräumen, die durch Aufstellung von fahrstreifengegliederten Vorwegweisern eingerichtet sind, auf der durch eine breite Leitlinie abgetrennten Rechtsabbiegespur an den für den Geradeausverkehr bestimmten Richtungsfahrbahnen befindlichen Fahrzeugkolonnen vorbeifährt, ohne nach rechts abbiegen zu wollen, und anschließend nach links in eine Fahrzeuglücke einschert, überholt rechtswidrig rechts.

Mit entsetzter Faszination liest du in den News der Welt, dass diese sich dem Untergang verschrieben hat und diesen Crash bilateral auf Konferenzen bürokratisch zu den Akten legt.

Wäre der Titel »Weltmeister der Reglosigkeit« zu vergeben, so hätten Menschen aus dem Ressort »Bürokratie« beste Siegerchancen!

Das Schlagen nach einer Fliege ist ähnlich albern, wie das hoffen auf den Abbau von Bürokratie.

Als Gott der Herr die Welt erschaffen, / Da gab es Esel, Kameele und Affen. / Den Teufel juckt' es auch nach Taten; / So schuf er — einen Bureaukraten.

 Top