TOPZufallszitatVolltexteGedankensplitterReligionen
Anzeige

Charles de Gaulle

französischer General und Politiker (1890 - 1970)

17 Zitate, Sprüche & Aphorismen

  • Es ist sehr gut, dass es Franzosen mit gelber, schwarzer, brauner Hautfarbe gibt.Sie zeigen, dass Frankreich für alle Rassen offen ist und eine universale Berufung hat. Aber unter der Vorraussetzung, dass sie eine kleine Minderheit bleiben.Denn sonst ist Frankreich nicht Frankreich. Wir sind - trotz allem - zuallererst immer noch ein europäisches Volk mit weißer Hautfarbe, mit einer Kultur griechischer und lateinischer Wurzeln und mit christlicher Religion. Ich rede hier nicht von der...

  • Ein Mädchen, das einen Soldaten heiratet, macht keine schlechte Partie. Ein Soldat versteht zu kochen, kann nähen, muß gesund sein. Und das Wichtigste: Er ist gewöhnt zu gehorchen!

  • Die 10 Gebote sind deshalb so kurz und verständlich, weil sie ohne Mitwirkung einer Sachverständigen-Kommission entstanden sind.

  • Es ist besser, unvollkommene Entscheidungen durchzuführen, als beständig nach vollkommenen Entscheidungen zu suchen, die es niemals geben wird.

  • Ich bin zu schwach, um mich beugen zu können.

  • Mit Churchill habe ich mich viel und bitter gestritten, aber wir sind immer miteinander ausgekommen. Mit Roosevelt habe ich mich niemals gestritten, aber ich bin niemals mit ihm ausgekommen.

  • Ein Stellvertreter ist ein Mann, der sich jeden Morgen nach unserem Befinden erkundigt und sehr enttäuscht ist, wenn man gut geschlafen hat.

  • Ich habe gern Leute um mich, die mir widersprechen, aber ich kann sie nicht ertragen.

  • Zwischen Staaten gibt es keine Freundschaft, sondern nur Allianzen.

  • Wir haben Deutschland die Freundschaft Frankreichs gebracht, und das muß doch mindestens soviel wert sein wie die Wiedervereinigung.

  • Lebensstandard ist kein würdiger Ehrgeiz für eine Nation.

  • Diese Bündel von mächtigen, aber ungeordneten Instinkten! Diese geborenen Künstler ohne Geschmack!

  • Die Bundesrepublik ist wirtschaftlich ein Riese, politisch aber ein Zwerg.

  • Die zehn Gebote sind deshalb so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.

  • Staaten haben keine Freunde, nur Interessen.

  • Amerika war ein jungfräuliches Land. Die Pioniere fanden nur die Knochen der von ihnen abgemurksten Rothäute.

  • Das Alter ist ein Schiffbruch.

Anzeige