Koran

Das heilige Buch des Islam - 16 Suren und Zitate aus dem Koran

Eure Weiber sind euch ein Acker. Gehet zu euerm Acker, von wannen ihr wollt.

Fragt nicht nach Dingen, die, so sie euch kund würden, euch wehe täten.

Kein Zwang sei in der Religion! Das Rechte ist ja deutlich genug unterschieden vom Falschen.

Ein jeder Mensch dient als Pfad für seine Handlungen.

Die Tinte des Gelehrten und das Blut des Märtyrers haben vor dem Himmel den gleichen Wert.

Die Wissenschaft, ihr sollt sie ehren, / all dünkelhaftem Wahne fern! / Denn Gottes sind die, so sie lehren, / und Gottes sind, die sie begehren, / und wer sie preist, der preist den Herrn.

Allahs Vergebung ist nur für jene, die unwissentlich Böses tun und bald darauf Reue zeigen.

Ein gütiges Wort und Verzeihung sind besser als ein Almosen, gefolgt von Anspruch.

Und Wir haben dem Menschen für seine Eltern ans Herz gelegt – seine Mutter trug ihn in Schwäche über Schwäche, und seine Entwöhnung erfordert zwei Jahre –: "Sei dankbar Mir und deinen Eltern. Zu Mir ist die Heimkehr."

Höchst hassenswert ist es vor Allah, dass ihr sagt, was ihr nicht tut.

Satan will durch Wein und Glücksspiel nur Feindschaft und Hass zwischen euch erregen, um euch so vom Gedanken an Allah und vom Gebet abzuhalten.

Der Mensch ist verloren außer denen, die einander zur Wahrheit und zum Ausharren mahnen.

Wir haben dir das Buch hinabgesandt mit der Wahrheit, als Erfüllung dessen, was schon in dem Buche war, und als Wächter darüber.

Unter dem Volke Mose ist eine Gemeinde, die durch die Wahrheit den Weg findet und danach Gerechtigkeit übt.

Wir haben dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt zum Heil der Menschheit.

Gott hat nicht gezeugt und wurde nicht gezeugt.

 Top