Versprechungen Zitate

20 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Versprechungen

Hüte dich vor Leuten, die dir Versprechungen machen, ohne Gegenleistungen zu fordern.

Sage nie: Dann soll's geschehen! / Öffne dir ein Hinterpförtchen / durch "Vielleicht", das nette Wörtchen, / oder sag: "Ich will mal sehen! "

Die Hindus der Wüste geloben gern, keine Fische zu essen.

Ein König sagt nicht, wie gemeine Menschen, / verlegen zu, daß er den Bittenden / auf einen Augenblick entferne, noch / verspricht er auf den Fall, den er nicht hofft: / Dann fühlt er erst die Höhe seiner Würde, / wenn er den Harrenden beglücken kann.

Wer sein Versprechen wiederholt, will es brechen

Fester Grund sei deinem Ich, / nie dein Wort zu brechen! / drum vor allem hüte dich, / Großes zu versprechen! / Aber, auf dich selbst gestellt, / handle groß im Leben, / so, als hättest du der Welt / drauf dein Wort gegeben.

Wir versprechen unseren Hoffnungen gemäß, und wir halten unseren Befürchtungen gemäß.

Gib nicht zu schnell Dein Wort, so brauchst Du's nicht zu brechen! / Viel besser ist es, mehr zu halten als versprechen.

Wenn er dem Teufel sein Wort darauf gegeben hätte, in die Hölle zu fahren, er würde nie beten, wenn er mit einem halben Vaterunser selig werden könnte!

Er hat ein so weites, freigiebiges Maul für Versprechungen wie ein kläffender Hund. Aber wenn er sie erfüllt, prophezeien die Sterndeuter daraus: Es ist ein Wunderzeichen, das eine Umwälzung ankündigt.

Brotrinden und Versprechungen sind dazu da, gebrochen zu werden.

Es ist besser, du gelobest nichts, denn daß du nicht hältst, was du gelobest.

Den Mann bindet das Wort allein; / der Ochse will gekettet sein.

Inmitten einer großen Freude soll man nichts versprechen.

Jedes Versprechen ist eine Schuld.

Taten sind männlich, Versprechungen weiblich.

Versprochene Beeren füllen die Körbe nicht.

Von versprochenen Eiern gehen hundert auf das Zehnt.

Wer schnell verspricht, bald vergißt.

Wir machen große Versprechungen, um kleine Gaben zu vermeiden.

 Top