David Friedrich Strauß

8 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Auch du ohne Klage / gedenke der Tage, / die froh wir verlebt. / Wer Gutes empfangen, / der darf nicht verlangen, / daß nun sich der Traum ins Unendliche webt.

Das Publikum ist eine Kuh, / Die grast und grast nur immer zu.

Die wahre Kritik des Dogmas ist seine Geschichte.

Die Wünsche vieler Angehörigen unsers Standes sind durch die Beispiele schnellster und beinahe müheloser Bereicherung Einzelner auf dem Wege sogenannter Spekulation und des daran sich knüpfenden Luxus krankhaft gesteigert worden.

Jedes Mysterium erscheint absurd, und doch ist nichts Tieferes, weder Leben noch Kunst noch Staat, ohne Mysterium.

Stammt der Mensch, wenn auch als der höchste, geläutertste Sprössling, aus dem Tierreich her, so ist er von Hause aus ein irrationelles Wesen; es wird, bei allen Fortschritten von Vernunft und Wissenschaft, doch die Natur, Begierde und Zorn, immer eine große Gewalt über ihn behalten.

Wer weiß zu leben? Wer zu leiden weiß. / Wer zu genießen? Wer zu meiden weiß.

Wie eine Nation durchschnittlich die Tiere behandelt, ist ein Hauptmaßstab ihres Humanitätswerts.

 Top