Golo Mann

6 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Churchill war ein großer Kämpfer, aber kein großer Hasser, was ihn von Bismarck unterscheidet, der beides war.

Das Problem der Demokratie liegt darin, außergewöhnliche Menschen von gewöhnlichen wählen zu lassen.

Große Staaten, Nationen, sind an sich nichts Naturgegebenes, sondern menschliche Kunstwerke.

Krieg kommt, wenn die Menschen ihn haben wollen, wobei die Angst, die sie vor ihm haben, die lüsterne Angst, die Lust selber nicht widerlegt.

Wer die dreißiger und vierziger Jahre als Deutscher durchlebt hat, der kann seiner Nation nie mehr völlig trauen. Der kann der Demokratie so wenig trauen wie einer anderen Staatsform. Der kann dem Menschen überhaupt nicht mehr trauen.

Wirtschaft, Industrie, Handel sind das Vernünftige, Aufbauende, Völkerverbindende.

 Top