TOPZufallszitatVolltexteGedankensplitterReligionen
Anzeige

Altruismus Zitate

9 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Altruismus

  • Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt.

  • Selbstlosigkeit ist ausgereifter Egoismus.

  • Wer anderen nützt, warum soll der besser sein, als wenn er sich nützt? Doch nur, wenn der Nutzen, den er anderen erweist, in einem absoluten Sinn höherer Nutzen ist als der, welchen er sich erweist. Sind die anderen weniger wert, so wird er, wenn er sich nützt, selbst auf Unkosten der anderen recht handeln.

  • Es scheint mir, daß ein Mensch bei dem allerbesten Willen unsäglich viel Unheil anstiften kann, wenn er unbescheiden genug ist, denen nützen zu wollen, deren Geist und Wille ihm verborgen ist.

  • Selbstaufopferung sollte polizeilich verboten sein. Sie wirkt so demoralisierend auf die Menschen, für die man sich aufopfert.

  • Das Wesen des Altruismus besteht in der Eigentümlichkeit, daß man sich um die Lebensführung der anderen nicht kümmert, sondern diese durchaus ungestört läßt.

  • Und so gewohnt, für andere zu leben, schien Mühe nur ihm Fröhlichkeit zu geben.

  • Bis zu einem gewissen Grade selbstlos sollte man schon aus Selbstsucht sein.

  • Selbstaufopferung ist das wirkliche Wunder, aus dem alle anderen Wunder entspringen.

Anzeige