Heilige Zitate

7 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Heilige

Du verehrst die Heiligen, du freust dich, ihre Reliquien zu berühren. Doch du verachtest das Beste, was sie überliefert haben: das Beispiel des reinen Lebens.

Die geschnitzten Heiligen haben in der Welt mehr ausgerichtet als die lebendigen.

Die Phantasie vieler christlicher Heiliger war in ungewöhnlichem Maße schmutzig. Vermöge jener Theorie, daß diese Begierden wirkliche Dämonen seien, die in ihnen wüteten, fühlten sie sich nicht allzusehr verantwortlich dabei. Diesem Gefühle verdanken wir die so belehrende Aufrichtigkeit ihrer Selbstzeugnisse.

Zu den größten Wirkungen der Menschen, welche man Genies und Heilige nennt, gehört es, daß sie sich Interpreten erzwingen, welche sie zum Heile der Menschheit mißverstehen.

Heilige hat es immer gegeben, niemals aber noch einen Menschen, der das Recht gehabt hätte, einen andern Menschen heilig zu sprechen.

Wenn die Gefahr vorüber ist, wird der Heilige verspottet.

Ein Heiliger kann nur werden, wer eine kryptische Botschaft hat, über ein strahlendes Charisma verfügt und möglichst ganz viele Wunden aufweisen kann.

 Top