Takt Zitate

20 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Takt

Takt ist der auf das Benehmen angewandte gute Geschmack.

Takt ist die innere Uhr, die uns sagt, wie viel es geschlagen hat.

Takt besteht darin, daß man weiß, wieweit man zu weit gehen darf.

Uns ist nicht immer klar, worin Taktgefühl sich äußert. Aber wir merken, wenn es fehlt.

Taktlosigkeit ist der lästigste und widerwärtigste der menschlichen Fehler; denn du kannst dich nicht verteidigen, nicht einmal durch Grobheit.

Soll etwas gelingen, so bedarf es bei allem Nachdenken noch eines sicheren Taktes, welcher nur durch frühe Übung und Angewöhnung gewonnen wird.

Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm auf die Zehen zu treten.

Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Zehen zu treten.

Takt ist der Verstand des Herzens.

Takt ist der Verstand des Herzens.

Takt ist die höchste Blüte einer allmählich erlangten Umgangsbildung.

Gegen Herzlose kannst du dich schützen, / gib ihnen nur dein Herz nicht preis! / Geistlose mögen dir auch wohl nützen, / da mancher manches kann und weiß. / Wenn aber Taktlose dich umringen, / das wird dich zur Verzweiflung bringen.

Takt ist die Fähigkeit, die Leute so zu behandeln, als wüßten sie, worüber sie sprechen.

Takt ist die Fähigkeit, andere so darzustellen, wie sie sich selbst gern sehen.

Takt erfordert vor allem Phantasie. Man muß viele Möglichkeiten der fremden Seele überschauen, viele Empfangsmöglichkeiten, und danach, was man geben kann, einrichten.

Takt ist eine Geschicklichkeit, die den Menschen besser als Talent und Wissen über alle Schwierigkeiten fortführt.

Im Hause des Gehängten soll man nicht vom Strick sprechen.

Laß es nicht merken, wenn du die Zehen dessen zählst, der nur neun Zehen hat!

Höflichkeit ist die Kunst des Zuhörens, Takt die Kunst des Weghörens.

Takt ist das absolute Gehör des Herzens.

 Top