Friedrich Gottlieb Klopstock

8 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Aber die Geschichte wird schon zu ihrer Zeit aufstehen und reden. Und wenn sie geredet hat, so kommt alles vorhergegangene Geschwätz nicht mehr in Betracht.

Auf die durchwachten Nächte der Ehrbegierde folgen schlaflose Nächte der Reue, daß man sich die Mühe geben konnte, solchen Phantomen nachzulaufen.

Derjenige, der Gott auch nur einen Augenblick gedacht hat, sollte nicht unsterblich sein?

Die Freundschaft und die Liebe sind zwei Pflanzen an einer Wurzel. Die letztere hat nur einige Blumen mehr.

Dieses Leben / ist reich genug an Qual, des Denkens Kreis / ganz auszufüllen.

Einige Tugenden werden belohnt, andere verziehen.

Reizvoll klinget des Ruhms lockender Silberton / in das schlagende Herz, und die Unsterblichkeit / ist ein großer Gedanke.

Schön ist, Mutter Natur, deiner Erfindung Pracht / auf die Fluren verstreut, schöner ein froh Gesicht, / das den großen Gedanken / deiner Schöpfung noch einmal denkt.

 Top