Freundschaft Zitate

128 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Freundschaft

Freundschaft ist wie die Liebe, sie wird durch Trennung stärker.

Wenn man sich von den Bergen entfernt, so erblickt man sie erst recht in ihrer wahren Gestalt; so ist es auch mit den Freunden.

Der Zustand der Freundschaft tritt ein, wenn beide glauben, dem anderen gegenüber eine leichte Überlegenheit zu besitzen.

Wahre Freundschaft kann nur beruhen auf der Verbindung ähnlicher Naturen.

Freundschaft: ein Schiff, groß genug, um bei gutem Wetter zwei Menschen, bei schlechtem aber nur einen zu tragen.

Und wärest du dem ärmsten Bettler gleich, / bleibt dir ein Freund, so bist du reich. / Doch wer den höchsten Königsthron gewann / und keinen Freund hat, ist ein armer Mann.

Wer Freunde ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freund.

So ist ein Weib der beste Freund, den's gibt, / falls ihr sie nicht geliebt habt oder liebt.

Weise Freunde bleiben / stets das beste Buch des Lebens, / weil die durch Belehrung würzen / ihres Umgangs Lieblichkeit.

In der Freundschaft ist es besser zuzuhören, als Ratschläge zu erteilen.

Wenn die Freundschaft Erzieherin wird, dann ist sie nahe am Scheitern.

Die Freundschaft nimmt ab, wenn einerseits zu viel Glück, andrerseits zu viel Unglück ist.

Die Freundschaft, die nur auf Dankbarkeit sich baut, ist wie eine Photographie: sie bleicht mit der Zeit.

Liebe und Politik sind der Freundschaft Tod.

Die Liebe verachtet die Freundschaft, ihrer Schöpferkraft bewußt, und die Freundschaft zahlt es ihr reichlich zurück; denn sie fühlt sich ewig.

Liebe fordert, Freundschaft gibt. Die Liebe sieht die Fehler nicht, die Freundschaft hat die Fehler lieb.

Freundschaft ist das anbetungswürdigste Gefühl in der Menschenbrust. Lieber hundert Feinde haben als gar keinen Freund.

Die meisten Freundschaften sind bloße Beziehungen, die dank stillschweigender Übereinkunft weiterbestehen.

Frauen geben in der Freundschaft nur, was sie der Liebe entlehnen.

Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen.

Wir haben Deutschland die Freundschaft Frankreichs gebracht, und das muß doch mindestens soviel wert sein wie die Wiedervereinigung.

Das also ist keine Freundschaft, dass, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.

Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück.

Freundschaft ist Gefühl und Verständnis füreinander und Hilfsbereitschaft in allen Lebenslagen.

Wer die Freundschaft aus dem Leben verbannt, entfernt aus der Welt die Sonne.

Die älteste Freundschaft muß uns, wie die Weine die Jahre zählen, die lieblichste sein.

Freundschaft ist das Einzige auf der Welt, über dessen Nutzen sich alle Menschen einig sind.

Aus bloßen Vorteilsdenken erwächst keine Freundschaft. Nicht äußerer Zwang um irgendwelcher Vorteile willen, sondern freier Wille ist die Grundlage der Freundschaft.

Verwandtschaft lässt sich ohne Wohlwollen denken, Freundschaft aber nicht.

Diejenigen, die die Freundschaft aus ihrem Leben entfernen, scheinen nämlich die Sonne aus der Welt zu entfernen.

Glück wird noch strahlender durch Freundschaft.

Ohne Freundschaft ist das Leben nichts.

Es gibt einige Freundschaften, die im Himmel beschlossen und auf Erden vollzogen werden.

Wenn du Paul den Peter rühmen hörst, so, wirst du finden, rühmt Peter den Paul wieder, und das heißen sie denn Freunde. Und ist oft zwischen ihnen weiter nichts, als daß einer den anderen kratzt, damit er ihn wieder kratze, und sie sich so einander wechselweise zu Narren haben. Denn, wie du siehst, ist hier, wie in vielen anderen Fällen, ein jeder von ihnen nur sein eigener Freund und nicht des anderen. Ich pflege solch Ding "Holunderfreundschaften" zu nennen. Wenn du einen jungen Holunderzweig ansiehst, so sieht er fein stämmig und wohlgegründet aus; schneidest du ihn aber ab, so ist er inwendig hohl.

Der Mensch hat nichts so eigen, / so wohl steht nichts ihm an, / als daß er Treu erzeigen / und Freundschaft halten kann.

Die Freundschaft fließt aus vielen Quellen, am reinsten aber aus dem Respekt.

Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserem Glück bei als tausend Feinde zu unserem Unglück.

Treue Liebe kann zwischen Menschen von sehr verschiedenem, dauernde Freundschaft nur zwischen Menschen von gleichem Werte bestehen. Aus diesem Grunde ist die zweite viel seltener als die erste.

Die Liebe bricht herein wie Wetterblitzen, / die Freundschaft kommt wie dämmernd Mondenlicht. / Die Liebe will erwerben und besitzen, / die Freundschaft opfert, doch sie fordert nicht.

Uneigennützige Freundschaft gibt es nur unter Leuten gleicher Einkommensklasse.

Gäbe man einem Menschen alle Herrlichkeit der Welt, was hilft's, wenn er keinen Freund hat, dem er es sagen kann?

Der Bach ist dem Müller befreundet, dem er nutzt, und er stürzt gern über die Räder. Was hilft es ihm, gleichgültig durchs Tal hinzuschleichen?

Der stolzen Brust wird Freundschaft nicht entsprossen.

Die Freundschaft ist gerecht. Sie kann allein / den ganzen Umfang deines Werts erkennen.

Nur uns Armen, die wir wenig oder nichts besitzen, ist es gegönnt, das Glück der Freundschaft in reichem Maße zu genießen. Wir können unsere Geliebten weder durch Gnade erheben, noch durch Gunst befördern, noch durch Geschenke beglücken. Wir haben nichts als uns selbst.

Wer sich leicht loskaufen kann, wird so leicht versucht, sich auch der Erkenntlichkeit zu überheben. Ja, in diesem Sinne glaube ich behaupten zu können, daß ein Großer wohl Freunde haben, aber nicht Freund sein könne.

Freundschaft und Liebe verstehen sich nicht von selbst. Was die Freundschaft tut und die Liebe voraussetzt, muss eine Ausnahme von der allgemeinen Regel des Lebens sein.

Freundschaften, die aus früherer Verfeindung entstanden sind, pflegen innige zu werden. Man hat sich in der Kraft seiner Individualität bereits erprobt.

Einen Feind hassen wir nicht so sehr, als einen Freund, der sich nur halb bewährte.

Es gehört nicht immer ein Scheffel Salz zu dem Bündnisse, das man Freundschaft nennt.

 Top