Hartmann von Aue

12 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Auch fängt keiner ja einen Streit an, wenn er den ersten Schlag tut: solange der andre ihn einsteckt, ist der Streit hinfällig.

Das Kind, das da ist geschlagen, das muss wohl weinen und klagen.

Deshalb sei verflucht wer Frauen Leid zufügt, denn das ist weder männlich noch gut.

Ich warn' euch beizeiten und ohne Hehl, / daß ihr nicht fallt in deren Fehl, / die im Hause müßig und verlegen / einrosten ihrer Frauen wegen.

Jemand, dem Vergnügen nicht lästig war, hatte jetzt große Kurzweil.

Keines Menschen Mund spricht anders, als ihm sein Herz eingibt.

Manch einer macht die Ohren auf, wenn er es aber nicht mit dem Herzen aufnimmt, dann hat er nichts als leeren Schall.

Niemand ist ein seliger Mann / auf dieser Welte, denn der Eine, / der niemals Liebes Teil gewann, / der auch darnach gedenket kleine. / Des Herz ist frei von sehnender Not, / die manchen bringet auf den Tod.

Solange ein Mensch nicht zum Tode bestimmt ist, kann ihn schon ein kleiner Kunstgriff retten.

Wehrt euch, wenn euch das Leben lieb ist.

Wenn die Katze viel frisst, so wird sie übermütig.

Wir sind mit sehenden Augen blind.

 Top