Ehemann Zitate

24 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Ehemann

Für einen Ehemann ist es riskant, zu spät nach Hause zu kommen. Manchmal ist es aber noch riskanter, zu früh nach Hause zu kommen.

Der ideale Ehemann ist ein unbestätigtes Gerücht.

Ich warn' euch beizeiten und ohne Hehl, / daß ihr nicht fallt in deren Fehl, / die im Hause müßig und verlegen / einrosten ihrer Frauen wegen.

Sein Kreuz soll jeder auf sich nehmen? / Wie wenig Frauen da zu Fuße kämen.

Wenn der Mann / sich allzu zärtlich seinem Weibe nähert, / so hat er im geheimen sie gekränkt.

Ehe Männer nicht Männer werden, sollten Männer nicht Ehemänner werden.

Dieser ging wie ein Held auf Wahrheiten aus, und endlich erbeutete er sich eine kleine geputzte Lüge. Seine Ehe nennt er's.

Dein Eh'mann ist dein Herr, ist dein Erhalter, / dein Licht, dein Haupt, dein Fürst. Er sorgt für dich / und deinen Unterhalt, gibt seinen Leib / mühseliger Arbeit preis zu Land und Meer, / wacht Nächte durch in Sturm und Tag' in Kälte, / wenn du im Hause warm und sicher ruhst, / und fordert zum Ersatz nicht andern Lohn / als Liebe, freundlich Blicken und Gehorsam: / Zu kleine Zahlung für so große Schuld.

Gold schafft uns Land, und das Schicksal unsre Frauen.

Kein Wesen gibt's, das nicht gebunden wär', / sei's auf der Erde, sei's in Luft und Meer. / Tier, Fisch und Vogel folgt als seinem König / dem Manne stets und ist ihm untertänig. / Den Menschen, göttlicher, den Weltgebieter, / der weiten Erd' und wilden Fluren Hüter, / dem sein Verstand und seines Wissens Kraft / den Vorrang über Fisch und Vogel schafft, / verehrt das Weib als machtbegabten Herrn: / Drum dien' auch du, und folg ihm treu und gern!

Männer sind Mai, wenn sie freien, und Dezember in der Ehe.

Männer sind nicht Götter: / Wir müssen nicht des Bräut'gams zarte Rücksicht / von ihnen fordern.

Narren verhalten sich zu Ehemännern wie Sardellen zu Heringen: Der Ehemann ist der größte von beiden.

Treue Ehemänner sind alle furchtbar langweilig. Die ungetreuen werden affektiert.

Er soll dein Herr sein.

Das Weib ist mit seinem Mann, der Mann aber mit seinem Geschäft verheiratet.

Der Mann ist das Haupt der Familie, und die Frau ist der Hut darauf.

Die Frau macht das Haus des Mannes zum Himmel oder zur Hölle.

Ein altes Weib daheim und eine Böschung unmittelbar vor dem Haus, das kann den Mann schon müde machen.

Junggeselle, ein Pfau. Verlobt, ein Löwe. Verheiratet, ein Esel.

Wenn der Mann am Morgen aus dem Hause geht, freut sich die Frau.

Wer ein altes Haus hat und eine junge Frau, hat Arbeit genug.

Wer seiner Frau alles erzählt, ist erst jung verheiratet.

Manche Ehemänner sind Menschen, die ihren treuesten Zechkumpan am besten gleich geehelicht hätten.

 Top