John Ernst Steinbeck

14 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Der Stil eines Autors ist ein Pferd, das nur einen einzigen Reiter trägt.

Die Fachleute sind immer böse, wenn einem Laien etwas einfällt, was ihnen nicht eingefallen ist.

Die größte und dauerhafteste Revolution, die wir kennen, fand statt, als der Mensch seine Seele entdeckte und lernte, dass jede Seele für sich allein einen individuellen Wert hat.

Die jüngere Generation ist der Pfeil, die ältere der Bogen.

Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens.

Die Managerkrankheit ist eine Epidemie, die durch den Uhrzeiger hervorgerufen und durch den Terminkalender übertragen wird.

Ein Geschenk, das kein Opfer ist, ist kein Geschenk.

Eine selbstbewußte Gesellschaft kann viele Narren ertragen.

Macht korrumpiert nicht. Furcht korrumpiert, vieleicht die Furcht vor dem Machtverlust.

Man verliert die meiste Zeit damit, daß man Zeit gewinnen will.

Oft ist die Zukunft schon da, ehe wir ihr gewachsen sind.

Viele Fächer werden an unseren Schulen gelehrt, aber eines der wichtigsten fehlt: Reisekunde. Denn das intelligente Reisen, das Verständnis für fremde Länder und Völker, will gelernt sein.

Wenn einem Autor der Atem ausgeht, werden die Sätze nicht kürzer, sondern länger.

Wenn sich ein Autor so wenig wandelte wie seine Leser, wäre der Schriftstellerberuf unmöglich.

 Top