Ricarda Huch

10 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autorin

Alles, was schön ist, alles, was heilig, Nennet das Wort dir: eine Mutter!

Das Abstrakte und Unpersönliche wird allzu leicht gehässig.

Das Einzige, wonach wir mit Leidenschaft trachten, ist das Anknüpfen menschlicher Beziehungen.

Das Leben ist ein beständiges Abschied nehmen. Jeden Abend nimmt man von einem Tage Abschied, oft mit einem Seufzer der Erleichterung, aber oft auch mit Schmerz.

Für seine Handlungen sich allein verantwortlich fühlen und allein ihre Folgen, auch die schwersten, tragen, das macht die Persönlichkeit aus.

In jedem Urteil drückt der naiv urteilende Mensch sich selbst aus.

Jede Bekanntschaft, jede sympathische Begegnung ist ein Gewinn.

Liebe ist das einzige, was nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden.

Menschen, die Einfluß auf andere ausüben wollen, müssen dafür sorgen, daß sie nicht zu oft zu sehen sind.

Um Kinder herum ist Paradies und Märchen und darum war mir Braunschweig, wo ich geboren und aufgewachsen bin, eine Märchenstadt.

 Top