Anzeige

Robert Louis Stevenson

schottischer Schriftsteller (1850 - 1894)

8 Zitate, Sprüche & Aphorismen

  • Schweigen kann die grausamste Lüge sein.

  • Keine Pflicht wird so sehr vernachlässigt wie die Pflicht, glücklich zu sein.

  • Die traurigste Erscheinung der Zivilisation und meiner Ansicht nach das größte Eingeständnis ihres Scheiterns sind Menschen, die arbeiten können, die arbeiten wollen und denen man nicht erlaubt zu arbeiten.

  • Ich begegne lieber einem glücklichen Menschen, als daß ich eine Fünf-Pfund-Note finde. Ein heiterer Mensch verbreitet gute Laune um sich, und wenn er in ein Zimmer kommt, ist es, als sei ein Licht angezündet worden.

  • Behalte Deine Ängste für Dich, aber teile Deinen Mut mit anderen.

  • Im Schlechtesten der Menschen steckt noch soviel Gutes und im Besten noch soviel Böses, daß keiner befugt ist, zu urteilen und zu verurteilen.

  • Die Ehe ist eine polizeilich anerkannte Freundschaft.

  • Der Mensch ist ein Geschöpf, das nicht vom Brot allein lebt, sondern hauptsächlich von Schlagwörtern.

Anzeige