Mut Zitate

120 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Mut

Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes.

Es gibt Gefahren, denen zu entfliehen nicht Feigheit ist, sondern höchster Mut, die Kraft, sich selbst zu besiegen.

Einen Versuch wagen und dabei scheitern bringt zumindest einen Gewinn an Wissen und Erfahrung. Nichts riskieren dagegen heißt einen nicht abschätzbaren Verlust auf sich nehmen - den Verlust des Gewinns, den das Wagnis möglicherweise eingebracht hätte.

Ermutigen: Einen Narren in einer Torheit bestätigen, die ihm bereits schadet.

Mut auf dem Schlachtfelde ist bei uns Gemeingut. Aber Sie werden nicht selten finden, daß es ganz achtbaren Leuten an Zivilcourage fehlt.

Der wahre Mut ist nicht bloß ein Luftball der Erhöhung, sondern auch ein Fallschirm des Herabsinkens.

Mut kann nur der haben, der auch Furcht kennt; der andere ist nur tollkühn.

Prosit Neujahr! Ob gut, ob schlecht, wird später klar, / doch bringt's nur Gesundheit und fröhlichen Mut / und Geld genug, dann ist's schon gut.

Mut und Wille ergeben manchmal Mutwillen.

Man zeigt immer Mut, wenn man verzweifelt. Nur der Hoffnungsvolle kann auch mutlos sein.

Was man im Unglück großen Mut nennt, das ist, jenseits des Schmerzes zu stehen. Die tödliche Kugel fühlt man im ersten Augenblicke nicht.

Dem Mut gesellt sich eine Art Vergnügen, über dem Schicksal zu stehen.

Der Starke ist nicht mutig, der Schwache ist es, und wiederum ist es nur der Mutige, dem man in schlimmen Tagen Stärke zutrauen kann.

Ein jeder Mann von Mut ist auch ein Mann von Wort.

Mut ist zu einem großen Teil der Mut, etwas schon einmal getan zu haben.

Die Angst macht unfrei, der Glaube frei. Die Angst lähmt, der Glaube gibt Kraft. Die Angst macht mutlos, der Glaube ermutigt. Die Angst macht krank, der Glaube heilt. Die Angst macht untauglich, der Glaube tauglich.

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

Wer sich furchtsam zeigt, kriegt leicht einen Hieb; wer Mut hat, dem geht man aus dem Weg.

Leicht zu leben ohne Leichtsinn, heiter zu sein ohne Ausgelassenheit, Mut haben ohne Übermut; das ist die Kunst des Lebens.

Der Mut, den wir einzig und allein brauchen können, ist das Resultat der Liebe, der Pflicht, des Rechtsgefühls, der Begeisterung und der Ehre. Er ist nicht angeboren, sondern er wird, erwächst.

Mag auch heiß das Scheiden brennen, / treuer Mut hat Trost und Licht, / mag auch Hand von Hand sich trennen, / Liebe lässt von Liebe nicht.

Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.

Dem Blöden / wird das Glück nicht zuteil, der Kühne sucht die Gefahr auf / und erfreut sich mit ihr.

Der Leichtsinn auch erringt sich Diademe, / bis aufgebracht ein Gegner ihn entleibt.

Der Mut stellt sich die Wege kürzer vor.

Mut und Bescheidenheit sind die unzweideutigsten Tugenden; denn sie sind von der Art, daß Heuchelei sie nicht nachahmen kann.

O glücklich der, den keine Furcht berückt! / Sein Wille bleibt sich gleich, wie hoher Götter Wille, / selbst die Gefahr macht ihn beglückt.

Der Mut verlernt sich nicht, wie er sich nicht lernt.

Der geistige Mut übertrifft die körperliche Kraft: Er sei ein Schwert, das stets in der Scheide der Klugheit ruht, für die Gelegenheit bereit.

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.

Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich.

Ein Mann mit Courage ist eine Majorität.

Begeisterung trug sie wie auf Adlerflügeln, und tausendfacher Mut schwellte ihnen das Herz.

Der Fortschrittsgedanke der Zivilisation hat sich als ein Übermut des Menschen entschleiert.

Die Geschichte ermutigt nicht. Sie scheint eher Unvernunft, Zufall und totales Misslingen zu zeigen.

Vom wahren Gegner fährt grenzenloser Mut in dich.

Herzhaftigkeit ist bloß eine Temperamentseigenschaft. Der Mut dagegen beruht auf Grundsätzen und ist eine Tugend.

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

Etwas wagen muß das Herz und früh auf sein, wenn es leben will.

Es ist kein Elend in der Welt von beständiger Dauer.

Wenn alle mutig sind, ist das Grund genug, Angst zu haben.

Wenn alle mutig sind, ist das Grund genug, Angst zu haben.

Habe den Mut zur Wahrheit! Das kostet dich viele der Freunde, aber es zeigt dir zugleich, was du an ihnen verlorst.

Wenn der Mut bleibt und nicht gebrochen wird, so bleibt der Leib auch stark.

Die Natur erzeugt wenige mutige Männer, Kunst und Übung bilden viele.

Ein "Nein", das dem Bösen ins Gesicht geschleudert wird, besitzt eine mystische, aus den Tiefen der Jahrhunderte herrührende Kraft.

Mut ist nur daran zu messen, wen man und wen man nicht auf seiner Seite hat.

Wie mutig man ist, weiß man immer erst nachher.

Der wahre Heldenmut besteht darin, über das Elend des Lebens erhaben zu sein.

 Top