Glücklichsein Zitate

59 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Glücklichsein

Und da ein wahres Glück untrennbar verbunden ist mit dem Gefühl des Gebens, so ist es klar, daß der Mitmensch dem Glück viel näher steht als der isoliert nach Überlegenheit strebende Mensch.

Wer glücklich ist, der ist auch gut, / das zeigt auf jedem Schritt sich; / denn wer auf Erden Böses tut, / trägt seine Strafe mit sich.

Glücklich zu sein ist auch eine Tugend.

Andere Leute werden Glücksgründe für uns gewahr, die wir noch nicht bemerkt hatten.

Die Jugend und das Alter sollten glückliche Abschnitte sein: Die Jugend weiß noch nicht, wieviel Unannehmlichkeit ihr bevorsteht, und das Alter weiß, wieviel Unannehmlichkeit überwunden wurde.

Willst du das Geheimnis des Glückes erfahren? Sei stets zufrieden mit dem, was dir das Schicksal gewährt; sei nie zufrieden mit dem, was du leistest.

Wer glücklich war, will es immer wieder auf dieselbe Weise sein. Aber das Glück wechselt beständig seine Fährte.

Genies sind Menschen, deren Unglück immer genau so groß ist wie ihr Glück.

Es gibt wirklich Menschen, die nicht glücklich sind, wenn sie sich nicht unglücklich fühlen.

Wer glücklich ist, sollte nicht noch glücklicher sein wollen.

Das höchste Glück hat keine Lieder, / der Liebe Lust ist still und mild. / Ein Kuß, ein Blicken hin und wider, / und alle Sehnsucht ist gestillt.

Wer glücklich ist, kann glücklich machen. / Wer's tut, vermehrt sein eigenes Glück.

Der Glückliche nur fühlt sich Wert und Kraft.

Ist's möglich, daß ich Liebchen dich kose, / vernehme der göttlichen Stimme Schall! / unmöglich scheint immer die Rose, / unbegreiflich die Nachtigall.

Wem es nicht ein Bedürfnis geworden ist, glücklich zu sein, der wird es niemals werden.

Es ist das wahre Glück an keinen Stand gebunden

Schwer ist zu tragen / das Unglück, aber schwerer das Glück.

Glücklich, wer das, was ihm schmeckt und ihn anzieht, auf die Seite gestellt hat, und die Dinge auf ihre Vernünftigkeit und Gerechtigkeit hin betrachtet, bevor er sie tut.

Der Mensch kann groß, ein Held, im Leiden sein, / doch göttlich ist er, wenn er selig ist!

Man ist niemals so glücklich oder unglücklich, wie man glaubt.

Mit dem Glück muß man es machen wie mit der Gesundheit: Es genießen, wenn es günstig ist, Geduld haben, wenn es ungünstig ist, und zu gewaltsamen Mitteln nur im äußersten Notfall greifen.

Das nenn ich Mannesprobe: / Fest stehen im Mißgeschick, / mißtrauisch bleiben im Lobe, / demütig werden im Glück.

Glück ist Menschen gefährlicher als Unglück. Dieses hält ihn wachsam, jenes macht ihn gleichgültig.

Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.

Nichts ist dem Menschen schwerer zu tragen / als eine Last von guten Tagen.

Um zu tragen gute Tage, brauchst Du festen Fuß und Rücken. / Schlechte Tage kommen weiter auch auf Höckern und auf Krücken.

Am glücklichsten ist der Mensch immer nur - kurz vorher.

Großes Glück ist die Feuerprobe des Menschen, großes Unglück ist nur die Wasserprobe.

Alles Glücklichsein ist das eines Kindes im Theater. Das Alter weiß, wie die Dekoration von hinten aussieht und der Schauspieler zu Hause. Freilich bleiben die meisten bis zu ihrem Tode große Kinder.

Wer über seinen Kampf um Lebens-Glück / Sich nur ein Haar versehrt, nur Einzelnes / Im Auge, Nächstes im Gefühl, wohl gar / Gesundheit sich verscheucht — die Schöpferin / Der Freude aus dem langen Lebensstrome, / Der gleicht dem Kinde, das den Korb voll Perlen / Durch den Wald voll Räuber, Sturm und Blitze / Auf hohlem Boden sicher hingetragen — / Und nun, bei Blumenpflücken, sie verliert

Um nicht unglücklich zu werden, ist das sicherste Mittel, daß man nicht verlange, sehr glücklich zu sein.

Wenn man den Zustand eines Menschen, seiner Glücklichkeit nach, abschätzen will, soll man nicht fragen nach dem, was ihn vergnügt, sondern nach dem, was ihn betrübt; denn je geringfügiger dieses, an sich selbst genommen ist, desto glücklicher ist der Mensch; weil der Zustand des Wohlbefindens dazu gehört, um gegen Kleinigkeiten empfindlich zu sein: Im Unglück spüren wir sie gar nicht.

Glücklich ist nicht, wer andern so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält.

Schweigen ist der beste Herold der Freude. Ich wäre nur wenig glücklich, wenn ich sagen könnte, wie sehr ich es bin.

Keine Pflicht wird so sehr vernachlässigt wie die Pflicht, glücklich zu sein.

Anscheinend fühlt sich der glückliche Mensch nur deshalb wohl, weil die Unglücklichen ihre Last schweigend tragen und ohne dieses Schweigen das Glück unmöglich wäre.

Es ist umsonst, daß dir das Glück gewogen ist, / wenn du nicht selbst erkennst, wie sehr du glücklich bist.

Ein früherer Klassenkamerad schreibt mir aus Afrika, wenn man sich in Afrika unglücklich fühle, dann fühle man sich noch zehnmal glücklicher, als wenn man sich in München glücklich fühle.

Wenn wir glücklich sind, sind wir immer gut. Aber nicht jeder, der gut ist, ist glücklich.

Im Glück wird man vergeßlich.

Übermütig sind meist in guten Zeiten die Herzen. / Schwer ist's, Tage des Glücks tragen mit ruhigem Sinn.

Wer Glück erfuhr, / soll mit Beglückung niemals geizig sein!

Das Bessere ist der Feind des Guten.

Das Glück erkennt man nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen.

Es ist nicht, Glück mit Anstand zu tragen.

Glück ist ein Buckel, der schwer zu tragen ist.

Wenn du am glücklichsten bist, sieht dich Gott.

Archipele der Gleichmütigkeit in einem Weltmeer der Gleichgültigkeit sind Inseln der Glückseligkeit zwischen den Schollen eines psychischen Eismeeres.

Glücklich im Glückszustand zu sein, das kann doch wohl jeder Depp! …Denn man kann auch glücklich im Pech werden, wenn man die Lebenshaltung verändert und beginnt, die Dinge anders zu sehen.

Die Formel heißt: Geiz und Verschwendung geteilt durch Freude mal Einkommen minus Ausgaben plus Rücklagensicherung = Überblick, der kleine Unvernünftigkeiten vernünftig kalkulierbar macht und das Leben auch genussvoll schön. Das führt zu mehr guter Laune, die das Immunsystem des Körpers mit Endorphinen überflutet, welche zu einem längeren gesunden und glücklichen Leben eine entscheidende Rolle spielen!

 Top