Anteilnahme Zitate

20 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Anteilnahme

Es ist noch nie jemand unglücklich geworden, weil er sich nicht um das, was in der Seele eines andern vorgeht, gekümmert hat; aber diejenigen, die nicht mit Aufmerksamkeit den Bewegungen ihrer eigenen Seele folgen, geraten notwendig ins Unglück.

Eine anständige Frau ist notwendigerweise verheiratet.

Ich habe die See zu lange gekannt, um an ihren Respekt für Anständigkeit zu glauben.

Kein Leiden braucht so viel Teilnahme und findet so wenige wie das selbst verschuldete.

Anteilnahme ist die allseitige Bestätigung der Einsamkeit.

Moral ist jenes Maß von Anständigkeit, das gerade modern ist.

Der Anstand, das rücksichtsvolle Benehmen und die feine Lebensart von Leuten beiderlei Geschlechts geben mir keine schlechte Meinung von dem, was man die gute alte Zeit nennt.

Eine anständige Frau ist ein verborgener Schatz. Wer ihn findet, tut gut daran, sich seiner nicht zu rühmen.

Es gibt wenig anständige Frauen, die nicht ihrer Anständigkeit müde wären.

Frauen sind oft nur anständig aus Liebe zu ihrem Ruf und ihrer Ruhe.

Anteilnahme ist die gesellschaftliche Form der Zudringlichkeit.

Ich weiß wohl, dass viele unter dem Schein von Anteilnahme uns zum Reden bringen und uns hinterher verhöhnen.

Es geht ungerecht zu auf dieser Welt: Ein Schurke darf sich jede Anständigkeit herausnehmen, ein anständiger Mensch aber nicht die kleinste Schurkerei.

Eine anständige Frau ist eine, die nicht oder nicht mehr imstande ist, mehr als nur einen Mann unglücklich zu machen.

Die Anteilnahme der Nebenmenschen an unserem Schicksal ist Schadenfreude, Zudringlichkeit und Besserwisserei in wechselndem Gemisch.

Wenn anständig ist, was du tust, mögen es alle wissen, wenn schimpflich, was nützt es, dass niemand es weiß, wenn du es weißt?

Anständigen im wahren Sinne begegnet man nur unter Menschen, die feste Überzeugungen haben, konservative oder liberale; die so genannten Gemäßigten neigen zu sehr zu Belohnungen, Beihilfen, Kreuzen, Gehaltszulagen.

Es gibt Zeichen für ein Aufwachen. Die Menschen nehmen wieder stärker Anteil.

Drei Becher Wein verlangt der Anstand, ein Rausch löst tausend Sorgen auf.

Mit Anstand kommt man durchs ganze Land, ohne Anstand kommt man keinen Chi voran.

 Top