Entsagung Zitate

19 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Entsagung

Enthaltsamkeit ist das Vergnügen / an Sachen, welche wir nicht kriegen.

Der Baum der Enthaltsamkeit hat die Genügsamkeit zur Wurzel und die Zufriedenheit zur Frucht.

Fortwährendem Entbehren folgt Stumpfheit ebenso gewiß wie übermäßigem Genuß.

Aller Größe Keim, er heißt Enthaltsamkeit.

Du bist uneigennützig, sagte sie, / das ist recht schön; allein so sehr bist du's, / daß du auch das Bedürfnis deiner Freunde / nicht recht empfinden kannst.

Man verliert nicht immer, wenn man entbehrt.

Prüft das Geschick dich, weiß es wohl warum: / Es wünschte dich enthaltsam. Folge stumm!

Selbst als Mann und Hausvater pflegte er sich manchmal etwas, das ihm Freude würde gemacht haben, zu versagen, um nur nicht aus der Übung einer so schönen Tugend zu kommen, und seine ganze Erziehung bestand gewissermaßen darin, daß seine Kinder sich gleichsam aus dem Stegreife etwas mußten versagen können. Auf eine Weise, die ich im Anfang nicht billigen konnte, untersagte er zum Beispiel einem Knaben bei Tische, von einer beliebten Speise zu essen. Zu meiner Verwunderung blieb der Knabe heiter, und es war, als wenn weiter nichts geschehen wäre.

Entsagen: Wollust des Demanten.

Die meisten großen Fortschritte im inneren Menschenleben werden durch eine Entsagung eingeleitet, die ihren Preis bildet.

Was wir aufgeben, müssen wir mit freier Wahl aufgeben, nicht wie der Fuchs die Trauben.

Unser Wille würde niemals befriedigt werden, gewänne er alles, was er verlangt. Sofort aber ist er befriedigt, wenn man entsagt.

Einige Menschen können jedes Gut verachten, sobald sie es nicht haben, andere nur, wenn sie es haben. Letztere sind unglücklicher und edler.

Das Mahl, den Scherz, den süßen Schlummer wehren, / verwirrt den Geist und muß den Sinn zerstören.

Wer weiß zu leben? Wer zu leiden weiß. / Wer zu genießen? Wer zu meiden weiß.

Was sich einer versagt, so viel mehr schenken ihm die Götter.

Ach, und wo kein Schatten, / da ist auch kein Licht; / Lust muß doch ermatten, / reizt Entbehrung nicht.

Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, da sie die Motten und der Rost fressen und da die Diebe nachgraben und stehlen.

Leide und meide!

 Top