Schläue Zitate

31 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Schläue

Cleverness ist überall nützlich, aber nirgends ausreichend.

Doch wann s Matthä' am letzten ist / trotz Raten, Tun und Beten, / so rettet oft noch Weiberlist / aus Ängsten und aus Nöten.

Wie lang' hat sich geübt im Täuschen und im Lügen, / wer endlich sagen darf: Mich kann man nicht betrügen?

Manche wittern pfiffig dreist / alle Finten, alle Schliche, / nichts ermangelt ihrem Geist / als der Sinn fürs Wesentliche.

Mir scheinet List und Klugheit nicht den Mann / zu schänden, der sich kühnen Taten weiht.

Zum Leben braucht's nicht just, daß man so tapfer ist, / man kommt auch durch die Welt mit Schleichen und mit List.

Wer sich nicht mit der Löwenhaut bekleiden kann, der nehme den Fuchspelz!

Zur verwickelten, langsamen Intrige neigen kleine, analytische Geister. Hingegen synthetisch-intuitive Geister wissen auf wunderbar geniale Weise die Mittel, die ihnen die Gegenwart bietet, so zu verbinden, daß sie dieselben zu ihrem Zwecke schnell benutzen können.

Arglist ist gerade nur die Denkungsart sehr eingeschränkter Menschen und von der Klugheit, deren Schein sie an sich hat, sehr unterschieden.

Falschheit ohne List zu begegnen, ist nicht ehrenhaft, sondern leichtsinnig.

Gegen den Wind muß man kreuzen.

Die feinste aller Listen besteht darin, sich geschickt so zu stellen, als ob man in die Falle ginge, die einem gelegt wird. Denn niemand wird so leicht getäuscht, als wer einen anderen zu täuschen glaubt.

Es ist eine große Schlauheit, seine Schlauheit verbergen zu können.

List und Verräterei sind nur die Folgen mangelnder Klugheit.

Man kann schlauer sein als ein anderer, nicht aber schlauer als alle andern.

Wer sich durch unsere List täuschen ließ, erscheint uns bei weitem nicht so lächerlich, wie wir uns selbst erscheinen, wenn die List eines anderen uns täuschte.

Wir sind erbittert auf Leute, die uns überlisten wollen, weil sie sich für klüger halten als uns.

Ehre und List als treue Freunde können / im Krieg zusammen gehn.

Versperrt dem Witz eines Weibes die Türen, so muß er zum Fenster hinaus. Mach das zu, so fährt er aus dem Schlüsselloch. Verstopft das, so fliegt er mit dem Rauch aus dem Schornstein.

Eitle Leute können nicht schlau sein, weil sie nicht die Kraft haben, zu schweigen.

Es gibt Menschen, die sich in Ränken gefallen, ohne gerade einen gewissen Zweck erreichen zu wollen: Weil sie darin eine gewisse Geistesüberlegenheit erblicken.

Der Fuchs weiß mehr als ein Loch.

Der Schlauberger gebiert oft ein stummes Kind.

Die Frau ist listiger als ein König.

Ein Schlauer und ein Schlauer können einander nicht betrügen.

Eine Frau versteht sich auf 99 Tücken, aber selbst der Teufel hat noch nicht die hundertste entdeckt.

Einem gewissenlosen Feind gegenüber greift selbst der Edle zur List.

Und wäre das Huhn noch so schlau, eines Tages kommt es doch in den Topf.

Wie der Mensch vom Affen verschieden ist, / so ist es die Klugheit von der List.

Die Füch's die einmal gefangen war'n, / Die geh'n nicht mehr so leicht in's Garn.

Hab' acht, eine Schalkheit tut man dir, / Laß dir nicht geben Schaum für Bier.

 Top