Helmar Nahr

11 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Demut ist Selbsterkenntnis mit Rückversicherung.

Die große Koalition ist die formierte Gesellschaft des Parlaments zur Abwehr mißgünstiger Wählereinflüsse.

Die öffentliche Meinung ist jene politische Macht, die in der Demokratie sicherlich das Schlimmste verhindert. Mit derselben Sicherheit verhindert sie das Beste.

Ich habe mich nie für ungebildet gehalten. Als gebildet wurden mir immer Leute vorgestellt, die Latein oder Griechisch konnten, in die Oper gingen und Jahreszahlen wußten. Die Vorgänge in einem Kippschalter waren ihnen allerdings ein Mysterium.

Ironie ist die Rache des menschlichen Geistes an der uneinsichtigen Gesellschaft.

Steuergerechtigkeit ist das Gleichgewicht der Lobbies.

Subventionen: Wirtschaftspolitischer Denkmalschutz.

Wenn auf der einen Seite eine Regierung steht und auf der anderen die Presse, dann heißt diese Staatsform Demokratie.

Werbung ist das Glück der Unzufriedenen; Zufriedene sind das Unglück der Werbung.

Wissenschaftler ist jemand, dessen Einsichten größer sind als seine Wirkungsmöglichkeiten. Gegenteil: Politiker.

Wohlstand ist das Durchgangsstadium zwischen Armut und Unzufriedenheit.

 Top