Richard Wagner

17 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Das spezifisch deutsche Tempo ist das Andante.

Das älteste, echteste und schönste Organ der Musik, das Organ, dem unsere Musik allein ihr Dasein verdankt, ist die menschliche Stimme.

Der Feinde Meute / hetzte mich müd, / Gewitterbrunst / brach meinen Leib: / doch schneller als ich der Meute / schwand die Müdigkeit mir; / sank auf die Lider mir Nacht, / die Sonne lacht mir nun neu!

Deutsch sein heißt, eine Sache um ihrer selbst willen tun.

Die einzige Form der Musik ist die Melodie. Ohne Melodie ist die Musik gar nicht denkbar.

Die Musik spricht nicht die Leidenschaft, die Liebe, die Sehnsucht dieses oder jenes Individuums in dieser oder jener Lage aus, sondern die Leidenschaft, die Liebe, die Sehnsucht selbst.

Die Oper ist ein Irrtum; denn in diesem Kunstgenre ist ein Mittel des Ausdrucks - die Musik - zum Zweck, der Zweck des Ausdrucks - das Drama - aber zum Mittel gemacht.

Die Tonsprache ist Anfang und Ende der Wortsprache, wie das Gefühl Anfang und Ende des Verstandes, der Mythos Anfang und Ende der Geschichte, die Lyrik Anfang und Ende der Dichtkunst ist.

Die Würde des Virtuosen beruht daher lediglich auf der Würde, welche er der schaffenden Kunst zu erhalten weiß: Vermag er mit dieser zu tändeln und zu spielen, so wirft er seine eigene Ehre fort.

Ein politischer Mann ist widerlich, ein politisches Weib aber grauenhaft.

Entartet Geschlecht! / Unwert der Ahnen!

Glücklich das Genie, dem nie das Glück lächelte. Es ist sich selbst so ungeheuer viel. Was soll ihm das Glück noch sein?

O sink hernieder, Nacht der Liebe!

Verträgen halte Treu'! Was du bist, bist du nur durch Verträge.

Was deutsch und echt, wüßt keiner mehr, / lebt's nicht in deutscher Meister Ehr!

Was meine Frau mir befehle, / Treulich sei's erfüllt.

Wer als Meister ward geboren, der hat unter Meistern den schlimmsten Stand.

 Top