Kompliment Zitate

14 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Kompliment

Ein hübsches Kompliment ist eine glaubwürdige Übertreibung.

Komplimente: Ein geglückter Seiltanz zwischen Wahrheit und Übertreibung.

Keine Schmeichelei ist für die Frauen zu hoch oder zu niedrig. Sie werden die höchste begierig verschlucken und dankbar die niedrigste annehmen. Du kannst ganz sicher einer jeden Von ihrem Verstande an bis herunter auf den auserlesenen Geschmack ihres Fächers schmeicheln. Unstreitig Schönen oder unstreitig Häßlichen schmeichelt man am besten wegen ihres Verstandes. Den Durchschnittlichen schmeichelt man mit größtem Erfolg wegen iher Schönheit oder wenigstens wegen ihrer Anmut; denn jede, die nicht schlechterdings häßlich ist, hält sich für schön. Da sie es aber selten zu hören bekommt, so ist sie umso dankbarer gegen diejenigen, die ihr es sagen.

Wir sind so eitel, daß uns sogar an der Meinung der Leute, an denen uns nichts liegt, etwas gelegen ist.

Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel.

Frauen werden nie durch Komplimente entwaffnet. Männer immer.

Man soll einer Frau kein Kompliment vorenthalten, auf das sie Anspruch hat.

Dilettanten erkennt man an der Plumpheit ihrer Komplimente. Der routinierte Verführer riskiert Kritik.

Ein Kompliment ist der Sieg der Höflichkeit über die Ehrlichkeit.

Die kluge Frau freut sich, wenn man sie für schön hält. Die schöne Frau freut sich, wenn man sie für klug hält.

In Komplimenten ist Sparsamkeit höflich.

Ein Kompliment ist so etwas wie ein Kuss durch einen Schleier.

Das Geistreichste, was ein Mann einer Frau sagen kann, ist ein – Kompliment.

Märchen. Eine häßliche, taube Frau gewann plötzlich eines Tages wieder ihr Gehör. Ein Jüngling hatte ihr ein Kompliment gemacht.

 Top