Victor Hugo

31 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

40 ist das Greisenalter der Jugend, 50 ist die Jugend des Greisenalters.

Alle Zivilisation fängt mit der Theokratie an und hört mit der Demokratie auf.

Das Genie ist ein Vorgebirge, das in die Unendlichkeit hineinragt.

Das Gewissen des Menschen ist das Denken Gottes.

Den Menschen fehlt nicht die Kraft. Es fehlt ihnen der Wille.

Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen.

Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen.

Der Dichter ist eine Welt, eingeschlossen in einen Menschen.

Der Hund ist die Tugend, die sich nicht zum Menschen machen konnte.

Der Zorn facht den Aufruhr an wie der Wind das Feuer.

Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte.

Die höchste Instanz, Javert, ist das Gewissen.

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Die Philosophie ist das Mikroskop des Gedankens.

Die Religion ist nichts als der Schatten, den das Universum auf die menschliche Intelligenz wirft.

Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance.

Eifer ist das Salz der Beredsamkeit.

Ein Feind, den man zu Grabe trägt, ist nicht schwer.

Ein Kompliment ist so etwas wie ein Kuss durch einen Schleier.

Es gibt ein Schweigen, das lügt.

Es gibt nichts Schöneres, als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst.

Gott macht nur das Wasser, doch der Mensch den Wein.

Melancholie ist das Vergnügen, traurig zu sein.

Mir ist auf der Straße ein sehr armer junger Mann begegnet, der verliebt war. Sein Hut war alt, sein Mantel abgetragen; Wasser rann durch seine Schuhe. Aber Sterne zogen durch seine Seele.

Nichts auf der Welt ist so kraftvoll wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Popularität ist in Kupfer umgemünzter Ruhm.

Unglück macht Menschen. Wohlstand macht Ungeheuer.

Vierzig Jahre sind das Alter der Jugend, fünfzig die Jugend des Alters.

Was man von den Menschen behauptet, ob es wahr sein mag oder falsch, ist oft für ihr Leben und zumal ihr Geschick ebenso wichtig wie das, was sie tun.

Wenn der Stimmzettel gesprochen hat, so hat die höchste Instanz gesprochen.

Wer den Armen gibt, leiht Gott.

 Top