Menschenwert Zitate

14 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Menschenwert

Mit dem Wert der Menschen steht es wie mit den Diamanten. Bis zu einer gewissen Größe, Reinheit und Vollkommenheit haben sie ihren bestimmten, festen Preis. Darüber hinaus haben sie keinen Preis und finden sie keinen Käufer.

Ein jeder ist soviel wert, als die Dinge wert sind, um die es ihm ernst ist.

Nicht der Glanz des Erfolges, sondern die Lauterkeit des Strebens und das treue Beharren in der Pflicht, auch der geringscheinenden, wird den Wert eines Menschenlebens entscheiden.

Den seelischen Wert einer Frau erkennst du daran, wie sie zu altern versteht.

Der Mensch ist ein Seil, geknüpft zwischen Tier und Übermensch. Ein gefährliches Hinüber, ein gefährliches Auf-dem-Wege, ein gefährliches Zurückblicken, ein gefährliches Schaudern und Stehenbleiben. Was groß ist am Menschen, das ist, daß er eine Brücke und kein Zweck ist.

In Deutschland entscheiden über einen Menschen nicht Vorzüge, sondern die Einwände. "Einwandfrei" muß der Mensch sein und die Sache "tadellos". Einwandfrei aber ist nur die klare, runde, tadellose Null.

Wie groß für dich du seist, vorm Ganzen bist du nichtig, / doch als des Ganzen Glied, bis du als kleinstes wichtig.

Frei von Tadel zu sein, ist der niedrigste Grad und der höchste; / denn nur die Ohnmacht führt oder die Größe dazu.

Wer genau wissen will, was er wert ist, braucht nur zu beobachten, was er tut und denkt, wenn er allein ist.

Mensch, alles außer Dir, das gibt Dir keinen Wert. / Das Kleid macht keinen Mann, der Sattel macht kein Pferd.

Prüfe: Von wievielen wirst du geschätzt? Von welchen Personen wirst du geliebt und mit welcher Treue? So kannst du dir eine Vorstellung von deinem eigenen Werte machen.

Gold wird durch Feuer geprüft, die Frau durch Gold, der Mann durch die Frau.

Worauf des Menschen Sinn gerichtet ist, das bestimmt seinen Wert.

Niemand sollte Menschen unterscheiden nach Religion, Herkunft oder Hautfarbe.

 Top