Wahnsinn Zitate

19 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Wahnsinn

Der Unterschied zwischen mir und einem Verrückten besteht darin, daß ich nicht verrückt bin.

An einem Verrückten erschrickt uns am meisten die vernünftige Art, auf die er sich unterhält.

Es bringt uns nichts näher dem Wahnsinn, als wenn wir uns vor andern auszeichnen, und nichts erhält so sehr den gemeinen Verstand, als im allgemeinen Sinne mit vielen Menschen zu leben.

Ich finde die Mittel, vom Wahnsinne zu heilen, sehr einfach. Es sind eben dieselben, wodurch man gesunde Menschen hindert, wahnsinnig zu werden: Man errege ihre Selbsttätigkeit, man gewöhne sie an Ordnung, man gebe ihnen einen Begriff, daß sie ihr Sein und Schicksal mit so vielen gemein haben.

Nur wer gesunden Menschenverstand hat, wird verrückt.

Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.

Besser, ich wär verrückt. / Dann wär mein Geist getrennt von meinem Gram, / und Schmerz in eiteln Phantasien verlöre / Bewußtsein seiner selbst.

Dies arme Kind, / getrennt von sich und ihrem edlen Urteil, / ohn' welches wir nur Bilder sind, nur Tiere.

Wahnsinn bei Großen darf nicht ohne Wache gehn.

Wahnsinnige sind taub.

Wenn Hamlet von sich selbst geschieden ist / und, weil er nicht er selbst, Laertes kränkt, / dann tut es Hamlet nicht. Hamlet verleugnet's. / Wer tut es denn? Sein Wahnsinn. Ist es so, / so ist er ja auf der gekränkten Seite: / Sein Wahnsinn ist des armen Hamlets Feind.

Wie treffend manchmal seine Antworten sind! Dies ist ein Glück, das die Tollheit oft hat.

Wildeste Zerrüttung, / wenn sie beharret, fühlt sich selbst nicht mehr.

Ist dies schon Wahnsinn, so hat es doch Methode.

Wer heute noch nicht wahnsinnig ist, der ist nicht informiert. Ich bin informiert.

Nichts ist so sicher wie der Tod und die Wahrheit des Wahnsinnigen.

Wer so verrückt ist, dass selbst eine geschlossene Anstalt ihn abweist, lebt unter "Normalen" zumeist unerkannt.

Menschen, die Wa(aaa)hnsinn ständig mit drei weiteren zusätzlichen »a«'s aussprechen, lassen den Verdacht zu, dass sie sich ihm leise und stetig nähern.

Wahnsinn ist die vollkommene Form der Kreativität, mit der die anderen nichts anzufangen wissen.

 Top