In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot

Zitate Leben & Werk
Christa Schyboll - In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot

Eine Reihe von kessen Sprüchen verspricht die Autorin Christa Schyboll dem Leser in ihrem aphoristischen Werk ›In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot‹. Hier erwartet den Leser eine Reihe tieferer Betrachtungen über das Leben und das Dasein an sich.

Doch Hand aufs Herz: Würden Sie gern zu den Idioten des Planeten gezählt werden? Ich jedenfalls nicht. Gleichzeitig fehlt mir aber auch jedes Zeug zum Genie, befindet die Autorin in ihrem Vorwort. Die Autorin weiß, Genies sind Ausnahmeerscheinungen, die uns zeigen, welch ungeheures Potential in jedem Menschen steckt, sofern er es nur zu nutzen weiß. Was das »Idiotische« in uns allen selbst betrifft, so die Autorin, reiche es bei den meisten Menschen schon aus, wenn man in die nüchterne Selbstbeobachtung kommt. Doch haben wir genug Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, dann können wir uns gelassen und beruhigt dabei beobachten und in gesunden Abstand zu uns selbst gehen.

»Wo sich im Verstand nicht Spiel und Disziplin in der richtigen Mischung treffen, wird sich auch kein genialer Gedanke entwickeln.« - Genies wie Idioten haben gemeinsam, so meint Christa Schyboll weiter, dass sie uns »Normalos« immer einmal wieder aufs Neue zu verblüffen verstehen – selbst dann, wenn wir es nicht so genau verstehen, was sie meinen. Es sind also spannende Momente, die es oftmals wert sind, ihnen eine gewisse Aufmerksamkeit unseres gesunden Denkvermögens zu gönnen.

Mit Humor und Anspruch wird der Leser dazu herausgefordert, sich so seine eigenen Gedanken zu machen, wie er selbst zu dieser oder jener Herausforderung steht und selbst der Schöpfer wird mit seiner Schöpfung an seiner Spezies Mensch von der Autorin hinterfragt: »Gott hat den Menschen nur deshalb mit so vielen Fehlern erschaffen, damit er an seinem Lieblingskunstwerk selbst auch weiterhin eine spannende Aufgabe hat.«

Kleine gedankliche Störmanöver sind gewollt, damit die Harmonie auch endlich einmal ein wenig pausieren darf. Die Pointe will entdeckt werden, wozu ein querdenkerisches Talent von Vorteil ist. »Die Gegensätze in mir selbst zu vereinen, bedeutet, dem Absurden in mir einen neuen Raum zu gewähren.« – Diesem ernsten, wie zugleich auch augenzwinkernden Anspruch gerecht zu werden, dürfte für so manchen eine nicht leichte, durchaus aber lohnende Aufgabe sein.

Maria Richter

Leben und Werk

Biografie

Texte & Essays auf Gutzitiert.de

Himmlische Eingebungen teuflisch quergedacht

In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot

Jenseits der Dunkelwelt

Licht, das durchs Dunkel bricht

Mentale Überhitzungen

Taktvoll aus dem Takt

Wortgewitter und Gedankenblitze

 Top