Geburt Zitate

12 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Geburt

Ich bin recht froh, daß das erste eine Tochter ist, aber wenn es auch eine Katze gewesen wäre, so hätte ich doch Gott auf meinen Knien gedankt in dem Augenblick, wo Johanna davon befreit war; es ist doch eine arg verzweifelte Sache.

Mit Schmerzen sollst du Kinder gebären, sagte Gott zu dem pflichtvergessenen Weibe. Aber was haben ihm die Weibchen der Tiere getan, die auch mit Schmerzen gebären?

Das einzige Bedenken gegen die ersatzlose Streichung des Abtreibungsparagraphen scheint mir darin zu bestehen, daß die Masse das, was der Staat nicht mehr bestraft, für eine allgemeine / Empfehlung hält.

Jedes Kind, das zur Welt kommt, predigt sogleich das Evangelium der Liebe.

Das Wort Entbindung ist zweideutig: Es kann auch den Tod bedeuten.

Die Gegner der Geburtenkontrolle können entweder nicht rechnen oder sind mit Krieg, Seuchen und Hungersnot als dauerndem Zubehör des menschlichen Lebens einverstanden.

Wir Neugeborenen weinen, zu betreten / die große Narrenbühne.

Das Leben ahmt die Kunst weit mehr nach als die Kunst das Leben. Die Griechen mit ihrem hurtigen, künstlerischen Instinkt haben dies sehr wohl erkannt. Darum stellten sie in das Brautgemach die Bildsäule des Hermes oder des Apoll, auf daß dieses junge Weib Kinder gebäre von solchem Liebreiz wie die Werke der Kunst, auf die der Blick der Frau in ihren Verzückungen und Qualen fiel.

Nicht geboren zu werden, ist weitaus das Beste.

Viele werden geboren, aber wer davon wird je wirklich geliebt werden?

Ist der Mensch geboren, so fängt er an zu sterben.

Die Geburt ist der Tod der Schwangerschaft.

FREUDE / / / Wunder des Lebens - Mutter werden / Ständige Sorge um Dich - / in mir / / Endlich der größte Tag auf Erden / Du willst auf die Welt und ich helfe Dir / / Ängste weichen dem Ereignis / Werden einfach ignoriert / Ich weiß jetzt was wahres Glück ist / Denn das Wunder ist passiert / / Halt Dich fest in meinen Armen / Tränen fließen hemmungslos / / Leise sag Deinen Namen / / STEFAN / / lass Dich nie mehr los

 Top