Monika Tillert

59 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autorin

ABSCHIED / / / Es war sein Weg / Wollte ihn nicht gehn / Es war sein Wunsch / Konnt es nicht verstehn / / Abschied tut weh / Ihm war es egal / Freunde ade / Hab keine Wahl / / Nun sei still und folge blind / / Schweige - undankbares Kind

ABSCHIED / / Für immer / Warum Du / Du wirst mir fehlen / Egal, wo Du bist / Es gibt keine Antwort / Es ist, wie es ist / Hab nur noch das Foto im Rahmen stehn / Und die Hoffnung, dass wir uns mal wiedersehn

ALKOHOL / / Fröhlich sein - das Leben lieben / Mit dir manches Glas geteilt / Bist ein guter Freund geblieben / Wenn die Nacht bei mir verweilt / Wenn die allerletzten Gäste / Lange heimgegangen sind / Trinken wir zu zweit die Reste / Bis der neue Tag beginnt / Fröhlich sein - das Leben lieben / Gerne schenk ich ein Gläschen ein / Aber nur mit wirklich Lieben / Und nicht mehr mit mir allein

Als die kleine Raupe dachte die Welt geht unter, wurde sie ein wunderschöner Schmetterling.

ANDREAS / Ein Händedruck / Ein Wort das gilt / Ein in die Augen schaun / Ein guter Mensch, der ehrlich ist / Ein Freund / Einfach / Vertrauen

BITTE / / / Sei immer ehrlich / / Immer Wahr / / An meiner Seite / / Für mich da / / / Lass mich vertrauen / / Glauben an Dich / / Du - / Meine Liebe / / enttäusch mich nicht

DAS ALTER / / Die wilden Jahre sind vergangen / Die Zeit mit Dir verging im Flug / Geblieben ist mir mein Verlangen / Von Dir bekomm ich nie genug / Auch mit den silbergrauen Haaren / Und vielen Falten im Gesicht / Sind die Gefühle wie sie waren / Wir lieben uns - mehr will ich nicht

Das Leben ist ein harter Kampf / Es ist oft sehr gefährlich / Denn manchmal wird ein Freund zum Feind / Und kämpft nicht immer ehrlich

DAS LETZTE WORT / Ist Schweigen

depressionen schon am morgen / alles grau und grauer / jeder tag bringt neue sorgen / höher wird die mauer / schreien willst du laut und wild / es kommt kein ton heraus / reden mit dem spiegelbild / du gehst nicht aus dem haus / glaubst dein leben ist vorbei / ist ohne jeden sinn / raus aus diesem einerlei / doch weisst du nicht wohin / nimm den weg geradeaus / geh ihn schritt für schritt / hab den mut und schrei es raus / viele gehen mit

DER BRIEF / Der Morgen war so wunderbar / Vorfreude auf ein Fest / Ein Brief machte mir grausam klar / Das er nicht locker lässt / Der Krebs, er klopfte an die Tür / So grausam und so hart / Leider kam er nicht zu mir / Dir hätt ichs gern erspart

Der Sommer fast vorbei / Wind in meinen Haaren / Der Herbst steht vor der Tür / Mit dir nach vielen Jahren / Voller Sorgen - voller Glück / Alles liegt solang zurück / Lass uns nochmal alles geben / Heut beginnt der Rest vom Leben

DER WEG / / Alles war bestens wäre gelogen / Wir gingen nicht immer geradeaus / Sind oft auch mal falsch abgebogen / Machten Fehler und lernten daraus / / Gemeinsam sind wir grau geworden / Vertrauen hat uns stark gemacht / / Wir haben keine Angst vor Morgen / Gehn miteinander in die Nacht

DIE INSEL / Traumhafte Insel im Mittelmeer / Strände endlos weit / Danach sehne ich mich sehr / Wunderschöne Zeit / Türkisblaues Wasser im Sonnenschein / Heißer Wind weht durch mein Haar / Romantische Nächte mit Dir allein / Weiter Himmel - Sternenklar / Ich schmecke das Salz auf Deiner Haut / Spür den warmen Sand an mir / Orient - und doch so vertraut / Stille Einsamkeit mit Dir

DOMINO / / Manchmal kann ein kleines Wort / / Lieb und nett gemeint / / Nur gesagt am falschen Ort / / Machen, dass man weint / / / Unverständlich - irgendwo / / Falsch weiter gegeben / / Wirds zu einem Domino / / Und zerstört ein Leben

Du mein väterlicher Freund / Ich halte Deine Hände / Du lächelst tapfer - doch / Du weißt – wie ich / Es geht zu ende / Wir hatten uns, ich hatte Dich / Nun müssen wir verstehen / Diesen allerletzten Weg / musst Du alleine gehen

Du suchst nach Liebe / Und findest sie nicht / Öffne Dein Herz / Dann findet sie Dich

ENGEL / / Engel gemacht und doch selbst noch ein Kind / Allein gelassen, wie grausam sie sind / / Wollte es nicht, hab leise geschrien / Trotzdem hab ich mir niemals verziehn / / Ging diesen Weg, er war illegal / Ganz allein, hatte keine Wahl / / Keine Namen - Geld und gut / Woher nahm ich nur den Mut / / Nur ein kurzer, stechender Schmerz / In Wahrheit brach es mir das Herz / / Verdrängt hab ich es - irgendwie / / Vergessen werde ich es nie

Er hält ihre Hand, sagt ich liebe Dich / Sie lächelt ihn an, doch sie hört es nicht / Er hätte noch so viele Fragen / Wollte ihr noch so vieles sagen / Er streichelt sanft über ihr Gesicht / Sie lächelt ihn an und erkennt ihn nicht

Es geht mir gut, wenn ich Dich sehe / Du tust mir gut / Du gibst mir Kraft durch Deine Nähe / Du Machst mir Mut / Du hast mein Leben reich gemacht / Mit mir geweint, mit mir gelacht / Ich blicke voller Dank zurück / Du bist mein Traum vom großen Glück

Es macht mir Angst - / das schwarze Kleid der Dunkelheit / Der Morgen graut - / und viel zu schnell vergeht die Zeit / Du bist nicht da / und mir wird klar / das große Glück, es gibt es nicht / nicht ohne Dich / ich liebe Dich

EWIGE LIEBE / / Sie sitzt am Fenster / Schaut in den Garten / Tag für Tag / Sie schaut heraus / Und sie wird warten / Jahr für Jahr / Man sagte es ihr - Sie lächelte nur / Eine Liebe für ewig, so war der Schwur / Sie schaut aus dem Fenster und muss nun gehn / Sie weiß sie wird ihn bald wiedersehn

FREUDE / / / Wunder des Lebens - Mutter werden / Ständige Sorge um Dich - / in mir / / Endlich der größte Tag auf Erden / Du willst auf die Welt und ich helfe Dir / / Ängste weichen dem Ereignis / Werden einfach ignoriert / Ich weiß jetzt was wahres Glück ist / Denn das Wunder ist passiert / / Halt Dich fest in meinen Armen / Tränen fließen hemmungslos / / Leise sag Deinen Namen / / STEFAN / / lass Dich nie mehr los

FREUNDINNEN / / Nein, das trifft es nicht / Wahrhaftig / Wahrhaftig, vertrauensvoll und ehrlich / Stets in Sorge - ist alles gut / Das ständige Reden - für uns entbehrlich / Nur selten, dafür intensiv - absolut / Wir wissen, / wo einer den anderen findet / Es ist Freundschaft, / die uns für immer verbindet

GEDANKEN / / Denken - niemals bis zum Ende / Die Seele hält den Schmerz nicht aus / Auswege versperren Wände / Das Labyrinth lässt keinen raus / / Könnte man die Mauern brechen / Die aus Angst gestapelt sind / Einmal nur darüber sprechen / Bevor noch mehr Zeit verrinnt / / Müsste man den Knoten lösen / Wär das eine Möglichkeit / Oder würde man entblössen / Was man ewiglich bereut / / Denken - bis zum Ende

HASS / / Was hat Dich nur so hart gemacht / Wer hat Dein Glück zerstört / Als Kind hast Du so gern gelacht / Wann hat das aufgehört / / Hass frisst die Gefühle auf / Macht Deine Seele kalt / Du nimmst die Einsamkeit in Kauf / Und traurig wirst Du alt / / Lass das nicht zu - verlass den Weg / Schau nicht im Zorn zurück / Verzeih Dir selbst und anderen / / Dann findest Du Dein Glück

HELGA / / / Du bist mein Halt in dieser Welt / Bedeutest mir viel Glück / Freundschaft die auf ewig hält / Nicht für den Augenblick / / / Wie selbstverständlich bist Du da / Und das schon jahrelang / / Das, was Du sagst ist immer wahr / Von ganzem Herzen Dank / / / Ich bin sehr froh, das es Dich gibt / Und will Dich niemals missen / / Die beste Freundin, die es gibt / / Das sollst du, musst Du wissen / / / Und sind Freunde wie Sterne / / nicht immer zu sehen - aber da / / Dann strahlst Du für mich / / am hellsten und klar / / / Danke /

Hermann war ein alter Mann / Wir zogen in sein Haus / Er sah die Welt ganz anders an / Wir lachten ihn oft aus / / Zwei Kriege ließ er hinter sich / Er wusste viel vom Leben / Darum wollte er sicherlich / So manchen Rat uns geben / / Hermann lebt schon lang nicht mehr / Er starb aus Altersgründen / Und heut kann ich in dir und mir / Oft etwas "Hermann" finden.

Ich werde wach - mein Kopf tut weh / Was kann denn das nur sein? / Ich denke nach - mein Kopf tut weh / Es war der rote Wein / Ein Glas zuviel - mein Kopf tut weh / Jetzt fällts mir wieder ein / Der Vollmond, dieser runde Ball / Er schien zum Fenster rein

KIND / / Du bist Du - Du lebst Dein Leben / Kann ich nicht, das gibt es nicht / Niemals hast Du aufgegeben / Liebst Vergnügen - kennst die Pflicht / Ich bin stolz, dass ich Dich kenne / Hast mein Leben reich gemacht / Zwar nicht immer einer Meinung / Haben trotzdem oft gelacht / Und nach vielen guten Jahren / Sag ich Dir - ich liebe Dich / Dank für alles, was wir waren / Liebes Kind - vergiss mich nicht

LEZTER WUNSCH / / Lass mich unser Ende träumen / Manchmal werden Träume wahr / Nichts gibt es mehr zu versäumen / Alles, was ich will, ist klar / / Bis zuletzt an Deiner Seite / Irgendwann gemeinsam gehn / Dann zuletzt mit Dir ins Feuer / Und in alle Winde wehn

LICHT / / / Im grössten Leid / / Verzage nicht / Irgendwo / Da brennt ein Licht

LIEBE / AUF DEN ERSTEN BLICK / / / Blicke sprechen / Ohne Worte, singen eine Melodie / Augen sagen / Komm ertrinke - dieses Lied vergisst Du nie

Liebst Du mich, lass es mich spüren / Worte können nicht verführen / Ehrlichkeit - ein tiefer Blick / Das bedeutet großes Glück

MASKENBALL / / / Manchmal würd ich gern / / Masken von Gesichtern reissen / Einmal ehrlich sehn / Wie die Leute wirklich heissen / / Manchmal würd ich gern / / Hinter die Kulissen blicken / Endlich mal verstehn / Wie die Uhren wirklich ticken / / Manchmal würd ich gern / / Wissen - oder nicht / Ist mein Spiegelbild / Wirklich mein Gesicht

MIT DIR / / Im Gesicht gelebte Falten / Alle sind ein Teil von Dir / Bitte, lass sie mich behalten / Lebensfalten - Leb mit mir

NOVEMBER BLUES / / Heller Sonnenschein / Dunkelheit in mir / Bin ganz allein / Alle sind hier / / Um mich herum / Fröhliches Lachen / In mir alles stumm / Was kann ich machen / / Würde gerne Weinen / Ganz ohne Grund / Würde gerne schrein / Hab keinen Mund / / Nichts erkennen / Nur Dunkelheit / Muss verbrennen / In Selbstmitleid / / Lach mich nicht aus / Ich leide sehr / Hilf mir hier raus / Ich kann nicht mehr

NUR DU / / Du bist auch nach vielen Jahren / Die grosse Liebe für mich / Ich kann´s nicht oft genug sagen / Was wäre ich ohne Dich / / Du / / Bist mein Leben / Ich liebe Dich

OMA / / Denk ich an schöne Kinderzeiten / Dann fällt mir Oma Lene ein / Sie liebte mich am allermeisten / Ich war ihr kleiner Sonnenschein / Nicht oft, doch immer Freudentage / Erlebte ich, wenn Omi kam / Sie war für mich das Allerbeste / Zu früh als man sie von mir nahm / Sie, die mich so oft bewahrte / Vor dem Bösen was geschah / Die Geheimnisse verwahrte / Plötzlich war sie nicht mehr da / Hingerafft von Krebs und Schmerzen / Ohne einen letzten Kuss / Unvergessen tief im Herzen / Nun ein allerletzter Gruss

PERLEN / / / Ereignisse im Leben / Aneinander gereiht / Vieles vergeben / Manches bereut / Schicksals Perlen / Edles Geschmeide / Erinnerungen / Tränen aus Seide

PRIORITÄTEN / / Nun ist es Dir passiert, liebes Kind / Ich hätte es dir so gerne erspart / / Zu erleben, dass andere wichtiger sind / Als das eigene Blut - ich weiß, das ist hart / / Tapfer lächeln, Gefühle nicht zeigen / Tränen nicht weinen - irgendwie / / Gedanken denken und leise schweigen / Doch Tränen der Seele trocknen nie

RECHT / / Du hast mich gezeugt / Das war dein Recht / Darum lebe ich / / Du hast mich misshandelt / Das war dein Recht / Darum bin ich hart geworden / / Du hast mich betrogen / Das war dein Recht / Darum bin ich misstrauisch geworden / / Du hast mich abgelehnt / Das war dein Recht / Darum bin ich traurig geworden / / Du bist gestorben / Das war dein Recht / Darum bin ich frei geworden / / Dein Unrecht begraben / Das ist mein Recht / Darum ist endlich Frieden in mir

Schreie / Aus der Seele befreien / Leben - Erfahrungen verstehen / Nicht schreien / Schreiben - Worte sehen / Schmerzen gehen - Narben bleiben / Weiterleben

Sei wieder gut, es tut mir so leid / Was sollte nur dieser dumme Streit / Worte verletzen - tun oft so weh / Bitte verzeih mir, bevor ich geh / Ich werde mich ändern - versprochen- ich kann / Erinnere mich nur nächstes Mal daran

SONNE / / / Unsichtbare Sonnenstrahlen / Wärmen zärtlich meine Haut / Haben meinen Seelenqualen / Das Novembergrau geraubt / All die vielen Wintertränen / Kalt und voll Melancholie / Das Gefühl - nach Sonne sehnen / Endlich wieder Harmonie / Sonne, sende deine Strahlen / Endlich wieder erdenwärts / Lass sie helle Bilder malen / Allen Menschen in das Herz

STOLZ / / Niemand würde es verstehen / Und Niemand weiss Bescheid / Du liesst mich durch die Hölle gehen / Egal war dir mein Leid / Heut sehe ich hindurch durch dich / Gedanken schweigen still / Dein falsches Lächeln reizt mich nicht / Weil es mein Stolz so will

SUDDEN DEATH / / Die Gedanken voller Trauer / Seelennarben bluten rot / Graue Tage werden grauer / Denk an Dich - Plötzlicher Tod

TRAUM / / Ein Engel war heut Nacht bei mir / Hat mich im Schlaf bewacht / / Am frühen Morgen bin ich hier / In Deinem Arm erwacht / / War es ein wunderbarer Traum / Wo ist der Engel hin / / Ein wohlbekannter Duft im Raum / Macht das ich glücklich bin

TREUEVERSPRECHEN / / Du musst nicht treu sein / Ein ganzes Leben / Einfach nur ehrlich / Ich kann vergeben

TRITT INS HERZ / / Ich war ein Teil aus deinem Herzen / Vertraute dir so vieles an / Wie konntest du mich so verletzen / Was hab ich dir denn nur getan / / Vertrauen ist wie eine Waffe / Du hast sie gegen mich benutzt / Ich hatte sie dir einst gegeben / Glaubte dir und deinem Schutz / / Warum konnt ich mich nicht wehren / Unbeschreiblich - dieser Schmerz / Kanns bis heute nicht erklären / Es war wie ein Tritt ins Herz

 Top