Abraham a Sancta Clara

20 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Behutsamkeit / Gewinnt den Streit.

Der Ehestand ist ein Baum, welchen Gott selbst pflanzte.

Des erste Erfordernis im Ehestand ist – Geduld.

Die Ehre ist ein Rechenspiel, / bald gilt man nichts, bald gilt man viel.

Die Gelegenheit ist der größte Dieb, ein Teufel über alle Teufel. Sie betört die Weisesten, befleckt die Keuschesten, hintergeht die Behutsamsten und verführt die Heiligsten.

Die Pforte im Himmel ist klein. / Es kann kein Prahlhans hinein.

Ein Mensch ohne Wissenschaft ist wie ein Soldat ohne Degen, wie ein Acker ohne Regen, wie ein Wagen ohne Räder, wie ein Schreiber ohne Feder. Gott selbst mag solche Eselsköpf' nicht leiden.

Ein schwerer Beutel macht leicht eitel.

Eine jede will jung sein. Wann sie schon Haar auf dem Kopf hat wie unseres Nachbauren Schimmel, sie will gleichwohl jung sein. Wann sie schon eine Stirn wie Schweizerhosen, sie will gleichwohl jung sein. Wann sie schon ein Paar Wangen wie ein zerlechzter Feuerkübel, sie will gleichwohl jung sein. Wann sie schon ein Maul wie eine ausgebrannte Zündpfanne, sie will gleichwohl jung sein. Wann sie schon Zähn wie ein gestumpfter Rechen, sie will gleichwohl jung sein. Wann sie schon eine Nasse wie ein alter Brunneneimer, der immerzu im Wasser stehet, sie will gleichwohl jung und schön sein, eine schöne Höllena sein. Dessenthalben andere Haar auf dem Kopf, dessentwegen eine Schnur Perl um den Kopf, dessentwegen auf die Wangen ein neues Poliment, dessentwegen ein Maul falscher Zähn, dessentwegen auf die Lefzen ein rotes Gemäl, dessentwegen im ganzen Gesicht ein angestrichenes Fell. O du nobilitierter Madensack!

Es ist nicht jeder ein Musikant, der eine Geige auf dem Rücken trägt.

Freund und Anker kennet man, / wenn sie Hilf in Not getan.

Im Ehestand soll Einigkeit herrschen, und Eheleute sollen nur ein Leib und eine Seele sein.

Nichts entehrt den Menschen so sehr als eine unedle Rache.

Nichts schmerzt so sehr, als der Undank derer, denen wir wohl gethan haben.

Sei du mir tausendmal willkommen, meine löbliche, liebliche, künstliche, vornehme und angenehme Musika!

Sitzt die Maus am Speck, so piept sie nicht.

Wenn das Schwein am fettesten ist, so hat es den Metzger am meisten zu fürchten.

Wer sich in alles will mischen, / muß oft die Augen sich wischen.

Willst du heirathen, so besinn dich fein / Sonst bekömmst du Essig statt des Wein!

Wir halten oft manchen Menschen wegen seiner Mängel und Fehler für unglücklich, ich aber sage, daß derjenige der unglücklichste Mensch ist, welchem kein Mensch gefällt.

 Top