Dummheit Zitate

83 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Dummheit

Ein Mensch ohne Wissenschaft ist wie ein Soldat ohne Degen, wie ein Acker ohne Regen, wie ein Wagen ohne Räder, wie ein Schreiber ohne Feder. Gott selbst mag solche Eselsköpf' nicht leiden.

Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?

Die Tugend trägt nie zur Unterhaltung bei, das Laster zuweilen, die Dummheit immer.

Wenn einer noch so klug ist, so ist er oft doch nicht klug genug, um den Dummen zu begreifen.

Gibt es eine Eigenschaft der menschlichen Natur, die man nicht erwerben kann, die angeboren sein muß, so ist es die Dummheit.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.

Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.

Grausamkeit empört, Dummheit entmutigt.

Die Dummheit wäre nicht Dummheit, wenn sie den Geist nicht fürchtete.

Ein Dummkopf, der einen lichten Moment hat, setzt in Erstaunen und Ärger wie Fiakerpferde, die in Galopp verfallen.

Es ist nichts widerwärtiger als ein Dummkopf, der Glück hat.

Die Toren wissen gewöhnlich das am besten, was jemals in Erfahrung zu bringen der Weise verzweifelt.

Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf. Es kommt nur auf die Entfernung an.

Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.

Dummheit ist ein gutes Ruhekissen.

Die Dummheit weiß von keiner Sorge.

Es ist nichts schrecklicher als eine tätige Unwissenheit.

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die gefährlichsten.

Töricht, auf Beßrung der Toren zu harren! / Kinder der Klugheit, o habet die Narren / eben zum Narren auch, wie sichs gehört!

Es ist der größte Übelstand, daß es in unsern Zeiten keinen Dummkopf mehr gibt, der nicht etwas gelernt hätte.

Dummheit ist auch eine Form der Exklusivität.

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Die Torheit ist die ewige Jugend des menschlichen Geschlechts. Aber wenn dich dein Tatendrang schon nicht ruhen läßt und du um jeden Preis die Türen einrennen willst, so suche dir zu diesem Zweck wenigstens die offenen aus.

In der Dummheit ist eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte.

Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen.

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

Die lästigsten Dummköpfe sind die, welche Witz haben.

Dummkopf: ein Idiot, der keine Karriere gemacht hat.

Keiner ist so dumm, daß er sich nicht hin und wieder einmal dumm stellt.

Das höchste, wozu sich ein schwacher Kopf von Erfahrung erheben kann, ist die Fertigkeit, die Schwächen besserer Menschen aufzufinden.

Die große Mehrzahl der Dummen wird von denen gebildet, die durch die böse Gewohnheit, ihr Denkvermögen niemals anzustrengen, die Fähigkeit dazu verloren haben.

Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Es ist oft klug, nicht bloß sich dumm zu stellen, sondern es wirklich zu seyn.

Ein gelehrter Dummkopf ist ein größerer Dummkopf als ein unwissender Dummkopf.

Dummheiten können reizend sein, Dummheit nicht.

Stößt du an ein leeres Faß, / dröhnend wälzt sich's um und um; / ist mit Wein es angefüllt, / bleibt es liegen, fest und stumm.

Du hättest recht, wenn die Dummheit eine Geistesschwäche wäre. Leider ist sie aber eine furchtbare Stärke. Sie ist ein Fels, der unerschüttert dasteht, wenn auch ein Meer von Vernunft ihm seine Wogen an die Stirne schleudert.

An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust.

Immer lernt der Kluge vom Dummen mehr als der Dumme vom Klugen.

Nicht der ist auf der Welt verwaist, / dem Vater und Mutter gestorben, / sondern der für Herz und Geist / keine Lieb' und kein Wissen erworben.

Man sollte nie die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug.

Schönheit und Thorheit sind Geschwister. Aber / Der Thorheit Töchter sind das Zwillingspaar: / Das eigne Unglück und der Andern Unheil.

Mein Verzeichnis von Bösewichtern wird mit jedem Tag, den ich älter werde, kürzer und mein Register von Toren vollzähliger und länger.

Unsinn, du siegst, und ich muß untergehn. / Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Die Dummen sind meistens boshaft, und zwar aus dem Grunde, warum die Häßlichen und Ungestalteten es sind.

Es gibt Kamele mit einem Höcker und welche mit zweien. Aber die größten haben gar keinen.

Jede Dummheit leidet am Ekel vor sich selbst.

Der dumme Esel geht doch nicht schneller, wie du ihn auch prügeln magst.

Eine lose Rede schläft in dummen Ohren.

Er hat nie seine Nahrung gesogen aus den Leckerbißlein, welche werden erzielet in Büchern. Er hat nicht gegessen des Papieres, so zu sagen, noch getrunken der Tinte. Seine Sinneskraft ist nicht herangenährt. Er ist nur ein Tier, nur fühlend in seinen gröberen Organen.

 Top