Annette von Droste-Hülshoff

9 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autorin

Ach, alles trägt man leicht, ist man nur jung, / Nur jung noch und gesund!

Ach, eine Mutter hat man einmal nur!

Denk an das Aug', das überwacht / noch eine Freude dir bereitet, / denk an die Hand, die manche Nacht / dein Schmerzenslager dir gebreitet, / des Herzens denk, das einzig wund / und einzig selig deinetwegen, / und dann knie nieder auf den Grund / und fleh um deiner Mutter Segen!

Der alte Hermann Mergel war in seinem Junggesellenstande ein sogenannter ordentlicher Säufer, das heißt einer, der nur an Sonn- und Feiertagen in der Rinne lag und die Woche hindurch so manierlich war wie ein anderer.

Uns allen ward ein Kompaß eingedrückt, / noch keiner hat ihn aus der Brust gerissen: / Die Ehre nennt ihn, wer zur Erde blickt, / und wer zum Himmel, nennt ihn das Gewissen.

Was die Schelme nicht stehlen, das verderben die Narren.

Was Leben hat, das kennt die Zeit der Gnade, / Der Liebe Pforten sind ihm aufgetan. / Zum Himmel führen tausend lichte Pfade, / Ein jeder Stand hat sein eigne Bahn.

Wer nach seiner Überzeugung handelt, und sei sie noch so mangelhaft, kann / nie ganz zugrundegehen, wogegen nichts seelentötender wirkt, als gegen das innere Rechtsgefühl das äußere Recht in Anspruch zu nehmen.

Wo man am meisten fühlt, weiß man nicht viel zu sagen.

 Top