Giacomo Casanova

11 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Amor ist der größte Spitzbube unter den Göttern; der Widerspruch scheint sein Element zu sein.

Die Abwesenden haben immer Unrecht.

Die besten Dinge verdanken wir dem Zufall.

Die Erinnerung an alte Liebe erwacht gar schnell, wenn man sich in der Nähe des Wesens befindet, das sie einst in uns entzündete, die Begierden werden unwiderstehlich, wenn die Illusion nicht durch die Abwesenheit aller Reize gestört wird.

Die Liebe besteht zu drei Vierteln aus Neugier.

Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Die Vernunft ist des Herzens größte Feindin.

Einen Dummkopf zu betrügen, ist wohl eines klugen Mannes würdig.

Glück sollte nicht zu leicht und nicht zu schwer zu erringen sein.

Ich habe diese Erinnerungen nicht für die Jugend geschrieben; denn diese muss in der Unwissenheit erhalten werden, damit sie nicht zu Fall komme.

Von unerfahrenen Frauen kann man viel lernen.

 Top