Einsicht Zitate

12 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Einsicht

Merk auf die Stimme tief in dir; / Sie ist des Menschen Kleinod hier.

Um überhaupt etwas zu sehen, muß man den Sand aus den Augen kriegen, den die Gegenwart beständig hineinstreut.

Unter Blinden wird auch der Einäugige blind.

Es ist unmöglich, einem Blindgeborenen begreiflich zu machen, dass er nicht sieht.

Liebe und Hass sind nicht blind, aber geblendet vom Feuer, das sie selber mit sich tragen.

Ein ganz klein wenig Süßes kann viel Bitteres verschwinden lassen.

Einsicht verschafft das Gute, erhält es, mehrt es und macht rechten Gebrauch davon.

Mit der Einsicht steigt die Zuversicht.

Irren kann jeder, aber Einsicht braucht innere Größe

Es ist schon ein gewisser mentaler Fortschritt, wenn man zunächst einmal fühlt, dass man noch lange nichts versteht.

So lange Einsicht noch Elemente von Verblüffung enthält, ist sie in der Regel noch nicht fest zentriert, sondern noch zart und schwankend in ihrem Werde-Prozess.

Für einen verstellten Blick braucht man kein Augenleiden.

 Top