Lügen Zitate

30 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Lügen

Man lügt möglichst wenig, nur wenn man möglichst wenig lügt, nicht wenn man möglichst wenig Gelegenheit dazu hat.

Wenn's drauf ankommt, eine Geliebte zu betrügen, da ist der Dümmste ein Philosoph.

Und niemand lügt soviel als der Entrüstete.

Diese Werkstätte, wo man Ideale fabriziert - mich dünkt, sie stinkt vor lauter Lügen.

Fuß und Augen sollen nicht lügen, noch sich einander lügen strafen. Aber es ist viel Lügnerei bei den kleinen Leuten.

Kleine Kinder lügen oft, aus mangelndem Erinnerungsvermögen.

Wer Schulden hat, muss auch notwendig lügen.

Lügen ist ein Sprachspiel, man muß es lernen wie jedes andere.

Lügen, daß sich die Balken biegen.

Wer lügen will, der soll's nicht krumm drehen, damit er's auch fiedern könne.

Allein lügen am besten.

Aus der Ferne ist gut lügen.

Der weit gewandert ist und alt, / Mag wohl lügen mit Gewalt.

Wer von fernen Landen lügt, der lügt mit Gewalt.

Wer lügen will, mag Wunder sagen.

Wer gern lügt, kann viel Neues sagen.

Wer gern lügt, stiehlt auch gern.

Zeig mir den Lügner, ich zeig dir den Dieb.

Lügen und Stehlen gehen miteinander.

Der Lügner und der Dieb wohnen unter einem Dache.

Lügen, Buhlen und Stehlen hängen aneinander.

Er lügt, wie wenn's gedruckt wär', / Und stiehlt, wie wenn's erlaubt wär'.

Dem Lügner sieht man so tief ins Maul als dem Wahrsager.

Lügen ist der Leber gesund.

Wenn die Lügner schwören, / Wollen sie dich tören.

Wenn Lügen lündsch Tuch wäre, wär' es nicht ein Wunder, daß er schöne Kleider hätte.

Nur jene Lügen, die glaubwürdig genug sind, die ganze Welt zum Guten umzukrempeln, lohnen einen moralischen Fehltritt.

Mit Zahlen kann man noch besser lügen als mit Worten.

Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.

Wenn es ernst wird, muss man lügen.

 Top