August Strindberg

21 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Das Mutterband ist nicht so rasch geknüpft, dies geschieht nur durch eine lange persönliche Bekanntschaft.

Der Egoismus lenkt alle unsere Taten.

Die Hochzeitsreise ist der erste Versuch, der Eherealität zu entgehen.

Die Kinder des Genies erben normalerweise nichts weiter als ausgebrannte Gehirne.

Die Schulden wuchsen, und die Arbeit nahm zu.

Ehen werden im Himmel geschlossen, deshalb fällt man so tief.

Ein empfindlicher Mensch ist sich selbst gegenüber viel strenger, als andere annehmen.

Ein so genannter Charakter ist eine sehr einfache, mechanische Vorrichtung; er besitzt nur eine Betrachtungsweise für die so äußerst verwickelten Umstände des Lebens; er hat sich entschieden, sein Leben lang von einer bestimmten Sache ein und dieselbe Meinung zu haben; und um sich nicht der Charakterlosigkeit schuldig zu machen, ändert er seine Meinung nie, wie einfältig und unvernünftig sie auch ist.

Er war Atheist, wie das Kind es ist, aber im Dunkel ahnte er wie der Wilde und das Tier böse Geister.

Es gibt klare Dinge, die man weder beweisen kann noch muss.

Freiwillig abzusteigen ist nicht peinlich, wenn sich die Zuschauer nur überzeugen lassen, dass es freiwillig geschieht; stürzen aber ist bitter, zumal ein Sturz stets vom Beifall der Untenstehenden begleitet wird.

In jeder Ehe kommt einmal die Zeit, in der man andere um ihre Schwerhörigkeit beneidet.

Kleine Kinder lügen oft, aus mangelndem Erinnerungsvermögen.

Manche Ehe ist ein Todesurteil, das jahrelang vollstreckt wird.

Seit meiner Kindheit habe ich Gott gesucht, und ich habe den Teufel gefunden.

So lange schuften, um in diesem schmuddeligen Gewerbe zu landen: Urinproben analysieren, in Erbrochenem herumstochern, in allen Winkeln des Körpers herumwühlen - pfui Teufel.

Und dann sieht er bald ein, daß die Arbeiterbewegung mehr politischer als sozialer Natur ist; daß die Arbeiter nur der vierte Stand sind, der sich nähert, um die Bürgerschaft abzuschaffen und der Welt zu zeigen, wie er regieren kann.

Von den Bedürfnissen der bestehenden Gesellschaft auf die der kommenden zu schließen, ist ein Fehlschluss.

Wer zulange gegen Drachen kämpft, wird selbst zum Drachen.

Wirkliche Schönheit kann ohne Güte nicht existieren; denn es sind nicht die Züge allein, sondern es ist der Ausdruck, der den Zügen ihren übernatürlichen Reiz gibt.

Ältere Menschen glauben gern an sich selbst.

 Top