Zaudern Zitate

23 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Zaudern

Auch der Aufschub hat seine Freuden.

Über ein Ding wird viel geplaudert, / viel beraten und lange gezaudert, / und endlich gibt ein böses Muß / der Sache widrig den Beschluß.

Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man.

Verstecke sind unzählige, Rettung nur eine, aber Möglichkeiten der Rettung wieder so viele wie Verstecke. Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern.

Schüchternheit ist ein Fehler, den man nicht tadeln darf, wenn man ihn heilen will.

Eine Sache den Augenblick anfangen und nicht eine Minute, viel weniger eine Stunde oder einen Tag aufschieben, ist ebenfalls ein Mittel, die Zeit zu strecken.

In allen Geschäften sei geduldig und übereile die nie! Man hat Geduld den zweiten Verstand genannt. Das heißt: Wieviel Verstand ein Mensch auch haben mag, so wird er doch, wenn er alle seine Besorgungen mit Geduld und Bedächtigkeit verrichtet, seinen Verstand verdoppeln.

Besser spät als niemals.

Zu dem, der immer wartet, kommt gewöhnlich alles zu spät.

Bis zur Vollführung einer furchtbaren Tat / vom ersten Antrieb ist die Zwischenzeit / wie ein Phantom, ein grauvenvoller Traum. / Der Genius und die sterblichen Organe / sind dann im Rat vereint; und die Verfassung / des Menschen, wie ein kleines Königreich, / erleidet dann den Zustand der Empörung.

Ein Zollbreit mehr Aufschub ist eine Südsee weit von der Entdeckung.

Feindes Übermacht nährt sich durch Weilen.

Verzug führt Bettelei im lahmen Schneckenschritt.

Lebenskünstler verstehen es, unaufschiebbare Dinge so lange aufzuschieben, bis sie sich von selbst erledigt haben.

"Morgen! Morgen! Nur nicht heute!" / Sprechen immer träge Leute.

Der Aufschub ist der Dieb der Zeit.

Der Himmel hilft niemals solchen, die nicht handeln wollen.

Ich wünsche mir, dass die Welt innehält und sich darauf besinnt, dass Friede und soziale Gerechtigkeit machbar sind.

Frauenzimmer und Suppen soll man nicht warten lassen. Sie werden sonst kalt.

Was der August nicht kocht, läßt der September ungebraten.

Wenn das Pferd tot ist, nützt kein Heu mehr.

Wenn du zu lange unter einem Baum hockst, drecken dir die Vögel auf den Kopf.

Mutigen Sprung gewagt; / Nimmer gewinnt, wer zagt; / Schnell ist das Wechselglück, / Dein ist der Augenblick.

 Top