Johannes vom Kreuz

16 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Am Abend wirst du in der Liebe geprüft. / Lerne zu lieben, wie Gott geliebt sein möchte, / und lass deine Eigenheit.

Besser ist es, die Zunge zu beherrschen, als zu fasten bei Wasser und Brot.

Das lauterste Leiden erzeugt und fördert das lauterste Verstehen.

Der harte Mensch wird in seiner Eigenliebe noch härter.

Du wirst umso mehr etwas sein, je weniger du in allem sein willst.

Ein gepflegter und gehüteter Baum trägt durch die gute Sorge seines Besitzers seine Frucht zur rechten Zeit, wie man es von ihm erwartet.

Geh keiner Arbeit aus dem Weg, auch dann nicht, wenn du dir einbildest, sie ginge über deine Kraft!

Gib Acht, dich nicht in fremde Angelegenheiten einzumischen, ja, lass sie dir noch nicht einmal durch den Kopf gehen; denn vielleicht bist du nicht fähig, deine eigene Aufgabe zu erfüllen.

Glücklich, wer das, was ihm schmeckt und ihn anzieht, auf die Seite gestellt hat, und die Dinge auf ihre Vernünftigkeit und Gerechtigkeit hin betrachtet, bevor er sie tut.

In der Bedrängnis wende dich sofort voll Vertrauen an Gott, und du wirst gestärkt, erleuchtet und belehrt.

Und wer als Blinder fällt, wird als Blinder nicht allein aufstehen; und wenn er allein aufstehen sollte, wird er einen Weg einschlagen, der ihm nicht zuträglich ist.

Wenn du dich auch nicht fürchtest, allein zu fallen, wieso maßest du dir an, allein aufzustehen? Schau: Zwei zusammen können mehr als einer allein.

Wer den rechten Augenblick verpasst, ist wie einer, der einen Vogel aus der Hand freigelassen hat; er wird ihn nicht wieder zurückbekommen.

Wer nichts will, hat alles.

Wer unter einer Last fällt, wird nur schwerlich mit der Last aufstehen.

Wer unter einer Last fällt, wird nur schwerlich mit der Last aufstehen.

 Top