Gute Zitate

13 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Gute

Das Gute ist dem Göttlichen ebenso fremd wie das Böse. Gott hat mit moralischen Werten nichts zu schaffen.

Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man läßt.

Das Böse ist das, was mehr Nachteile als Vorteile, und das Gute, was mehr Vorteile als Nachteile hat.

An das Gute glauben nur die Wenigen, die es üben.

Denn vor Gott ist alles herrlich, / eben weil er ist der Beste.

Wenn an das Gute, / das ich zu tun vermeine, allzunah / was gar zu Schlimmes grenzt, so tu ich lieber / das Gute nicht, weil wir das Schlimme zwar / so ziemlich zuverlässig kennen, aber / bei weitem nicht das Gute.

Unser Bestes sind nicht unsere Werke. Das liegt oft in einem Blick vor uns, in einem Gedanken, um dessentwillen wir uns selber lieben möchten und um den doch niemand je weiß.

Der aber hat sich selber entdeckt, welcher spricht: "Das ist mein Gutes und Böses." Damit hat er den Maulwurf und Zwerg stumm gemacht, welcher spricht: "Allen gut, allen bös".

Und wahrlich, wieviel geriet schon! Wie reich ist diese Erde an kleinen guten vollkommenen Dingen, an Wohlgeratenem!

Von Natur gibt es weder Gutes noch Böses, sondern den Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht.

An sich ist nichts weder gut noch böse. / Das Denken macht es erst dazu.

Den Reinen ist alles rein. Den Unreinen aber und Ungläubigen ist nichts rein.

Wenn das Gute eintritt, ist es durchaus sinnvoll, das noch Bessere in Betracht zu ziehen.

 Top